Hallo, ich bekomme zurzeit leider Hartz4, zahle seit einigen Jahren jeden Monat für meine Berufsunfähigkeitsversicherung. Kann ich die jetzt kündigen , bringt es überhaupt was wenn man schon längere Zeit aus dem Beruf raus ist? LG
Berufsunfähigkeitsversicherung bei Hartz4?
Antworten (3)
-
3Antwort von
MietnormadeMietnormade
Die Berufsunfähigkeitsversicherung bringt Dir nur was wenn Du berufsunfähig wirst. Wenn Du eine Krankheit hast die Dich an der Ausübung Deines Berufes hindert zahlt die Versicherung. Das ist völlig unabhängig davon, ob Du einen Job hast oder nicht.
-
2Antwort von
nimueenimuee
... also ich würde Sie ersmal Beitragsfrei stellen, wenn Du wieder einen Job findest kannst Du Sie zu den Gleichen bedingungen wieder aufnehmen! Erkundige Dich mal bei Deinem Versicherer!
-
0Antwort von
ichse2009 Wenn du dir den beitrag leisten kannst, behalte Sie, denn dem Versicherer ist egal ob du arbeitest. es geht nur darum ob du könntest. Kündigen könntest du sie jederzeit ohne Angabe von Gründen. Aber davon rate ich ebenso ab wie von einer Beitragsfreistellung! Denn auch da ist der Versicherer Leistungsfrei. Und das aufleben lassen, geht bei den meisten Versicherern nur innerhalb der ersten 6 Monate ohne Gesundheitsprüfung. Danach musst du dich noch einmal dem neuen fragenkatalog stellen und das kann natürlich auch schief gehen.
-
Diese Frage teilen