Hallo ich habe zu lehrzeiten eine bu abgeschlossen als Kfz Mechaniker habe aber nach der lehre den berufsweg geändert und bin in die chemische Industrie gewechselt ohne die Versicherung zu informieren da ich einfach nicht daran dachte nun nach 5jahren hat mani Asthma festgestellt und ich habe diese allergiesche Reaktion durch einen Stoff auf Arbeit greift nun meine bu im Ernstfall bin eigentlich als Mechaniker versichert
berufsunfähigkeitsversicherung anderer beruf als angegeben
Antworten (5)
-
0Antwort von
RalfPeter1962 Das hängt ganz von den Leistungen deines Tarifes ab. Schau doch einfach mal in deinem Vertrag nach, ob du irgendwelche Klauseln diesbezüglich findest. Auf jeden Fall solltest du die Meldung deines Berufswechsel an deinen Versicherer schnellstmöglich nachholen.
-
0Antwort von
mallimalli
schau einfach mal in die versicherungsbedingungen "normalerweise" ist immer der zuletzt ausgeübte beruf versichert! anders als bei der unfallversicherung muss man also bei einer berufsunfähigkeitsabsicherung den neuen beruf nicht mitteilen. lg malli
-
0Antwort von
OceanbornOceanborn
es gibt verträge die leisten und es gibt welche die leisten nicht.... das was ich als makler bisher verkauft habe leistet dafür da du keine nachmelde frist hast... schau einfach mal in deine bedingungen rein da steht das groß drin "änderung des berufes" oder so in der art...
-
-
0Antwort von
CandlejackCandlejack
Das ist von Anbieter zu Anbieter und von Tarif zu Tarif verschieden geregelt. Manche haben/hatten Berufswechselmeldepflichten. Wichtig zu wissen wäre also, bei welchem Anbieter in welchem Jahr welcher Tarif abgeschlossen wurde. Meist steht in der Überschrift der BU-Bedingungen oder unten am Rand eine Jahreskennzahl, so wie 08.01 (0108) oder ähnliches.
-
0Antwort von
besserwisserle1 Diese Frage läßt sich ohne Studium deines Tarifs nicht beantworten. Diese Mühe musst Du Dir machen oder frage einen Makler deines Vertrauens.
Diese Frage teilen