1

Berufsunfähigkeitsversicherung , 2 kleine Fragen.

Frage von Dickmoeppi Dickmoeppi

Hallo,

habe 2 Fragen zur Berufsunfähigkeitsvericherung:

1. Hat irgend jemand irgendwelche Erfahrungen mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Alten Leipziger? Wurde mir empfohlen, da die die wenigsten dieser komischen Klauseln und Einschränkungen haben.

2. Wenn ich online-Vergleiche im Internet mache, dann beträgt der Beitrag immer so um die 5,00 Euro weniger, als das was mir der Versicherungsheini ausrechnet. Das ist dann wohl so, oder? Also wenn ich das selber im Internet abschließen würde, wäre es billiger? Sollte man aber trotzdem übern Fachmann laufen lassen, damit man dann auch Hilfe im Leistungsfall hat, oder nicht?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn du im Internet irgendeinen Versicherungsvertrag beantragst, trägst du immer das Risiko selbst. Einen Versicherungsmakler kannst du bei einem Fehler in der Beratung auf Schadensersatz verklagen. Er ist verpflichtet, sein Beratungsgespräch zu dokumentieren und von dir gegen zeichnen zu lassen. Außerdem ist er verpflichtet, NEUTRAL zwischen dir und den Anbietern zu vermitteln. Das sollte dir die 5 € wert sein.

Übrigens gibte es auch Versicherungsberater, die gegen Stundenhonorar arbeiten. Die sind tatsächlich**** p**rovisionsunabhängig****** und sollten also neutral sein.

• 1
    Antwort von Candlejack Candlejack
    1. Die AL ist nicht schlecht. Wenige Klauseln haben sie, die wenigsten allerdings definitiv nicht !

2. Online-Vergleiche im Internet sind völliger Käse. Sie berücksichtigen nicht die dahinter stehenden Bedingungen und Klauseln. Eine Bezeichnung wie "...heini" verbitte ich mir oder soll ich Dich auch als "...fuzzi" bezeichnen ? Natürlich ist es im www billiger abzuschließen. Es gibt keine Beratung (die notwendig ist), es gibt keine Betreuung, die Gesundheitsfragen werden nicht besprochen (die meisten stolpern darüber) - kostet ja sonst alles das Gehalt eines erfahrenen Beraters ;-) Die letzte FRage hab ich Dir gerade schon indirekt beantwortet.

Kommentar von Dickmoeppi Dickmoeppi

Eine Bezeichnung wie "...heini" verbitte ich mir oder soll ich Dich auch als "...fuzzi" bezeichnen ?

Sorry, war doch nicht böse gemeint. Wenn mich jemand berufsbedingt ".......fuzzi" nennen würde, also da könnte ich mich nun wirklich nicht drüber aufregen :-)

1.Die AL ist nicht schlecht. Wenige Klauseln haben sie, die wenigsten allerdings definitiv nicht !

Das wurde mir aber von dem netten Versicherungsherrn ;-) gesagt und auch am Bildschirm gezeigt. Da waren alle Versicherungen aufgelistet und die AL stand ganz oben und wurde von dem Versicherungsmakler als die TOP-Versicherung bezeichnet

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

Selbst wenn es nicht böse gemeint war, es zeugt nicht gerade von Respekt vor den Beratern, bei denen es auch seriöse und gut ausgebildete gibt. Ich nenne auch niemanden Putzheine oder Bäckerfutzi ;-)

In Deinem Fall ist der nette Versicherungsherr ;-) sicher ein Makler gewesen. Die AL ist eine Top-Versicherung. Das vom Makler genutzte Programm, welches ich selbst schon genutz habe, vergleicht allerdings nicht alle Klauseln und die wenigsten Makler haben die Bedingungen selbst gelesen. Ich hab das allerdings getan. Deshalb die Aussage.

• 1
    Antwort von Detlef32 Detlef32

Die Tarife für Online oder bei Makler sind bei den Versicherungen (bei gleichen Bedingungen) gleich.

Natürlich gibt es auch reine Direktversicherungen. Allerdings trägst Du da das Risiko einer nicht püassenden Verischerung selbst. Bei Cosmos Direkt z.B. gibt es billige Tarife die wirklich billig sind und die ein Makler schon aus Haftungsgründen niemals anbieten würde.

Also bleibt nur der Rat den schon alle gegeben haben: Gehe zu einem Makler der verschiedene Versicherungen anbietet und der neutral vergleicht. Denn nicht nur die Bedingungen sind entscheidend. Es gibt je nach Beruf und Gesundheitszustand preiswertere oder weniger preiswertere Versicherungen.

• 1
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Alte Leipziger hat wirklich 'ne gute BU. Online-Vergleiche sind oft ungenau. Du hast keinen Beitragsvorteil durch einen Abschluss über's Internet.

• 0
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Zu 1.

ja die Alte Leipziger kann man nehmen, ob sie für Dich passt kann ich von hier aus nicht sagen.

Zu 2.

der Unterschied liegt in verschiedenen Tarifen und deren Bedingungswerken, deshalb erstmal von beiden die Finger lassen und mit einem wirklichen Versicherungsmakler sprechen, wenn Du den schon als " Versicherungsheini " bezeichnest kanns mit dem Vertrauen nicht weit her sein

• 0
    Antwort von ReineMathematik ReineMathematik

Hallo

Ich empfehle auch einen Vermittler. Die Auswahl die von den Bedingungen am besten geeignet sind, sind die Condor und die Alte Leipziger. Beide sind tatsächlich sehr gut. Die Condor bietet den Vorteil, dass Sie auch bei Arbeitsunfähigkeit schon zahlen, also wenn du länger als 6 Monate Arbeistunfähig bist, aber nicht Berufsunfähig. Dafür ist sie auch ein bisschen teurer. In jedem Fall ein Beratungsprotokoll ausfüllen unterschreiben und mitnehmen.

Der Prognosezeitraum von 6 Monaten für eine Leistung steht inzwischen bei vielen in den Bedingungen, das ist kein Extra der Condor. Es gibt neben Condor und AL noch andere sehr gute Bedingungswerke.

• 0
    Antwort von First First

Zu 1. Nein, Zu 2. nicht online !! Hallo Dickmoeppi, Wer Dir auch immer die AL empfohlen hat (ja wer?) und 5,00 Euro billiger ist vermutlich auch billiger - soll heißen BILLIGER nicht günstiger! Ich rate Dir zu folgendem Verfahren. Suche aus verschiedenen Vergleichsportalen zwei oder drei verschiedene Versicherungen aus die -- und das ist das wichtigste --- die gleichen Bedingungen haben. Dann gehe zu einem freien Versicherungsmakler der Versicherungen von verschiedenen Anbietern verkauft. Dort bezahlst Du auch nicht mehr als wenn Du dies online machst. Sollte dich der Versicherungsmensch schlecht beraten hast Du jemanden den Du ev. haftbar machen kannst. Er ist greifbar. Online bist Du für alles selbst verantwortlich, denn dort wirst Du nicht beraten und kannst auch nicht so detailliert nachfragen. Stiftung Warentest kann ich als Anhaltspunkt für die Auswahl einer BU-Vers. empfehlen.

In den Vergleichsportalen werden keine Bedingungen verglichen, der Suchenden kann also in Portalen keine gleichen Bedingungen raussuchen.

• 0
    Antwort von tschona tschona

versicherungen im internet sind immer etwas günstiger, dafür hast aber auch keinen berater, der zu dir kommt und alle fragen beantwortet!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.