2

Berufsunfähigkeitsversicherung - KörperSchutzPolice

Frage von Sebastian1983 Sebastian1983

Hallo, wir sind kurz vor dem Abschluss einer BU für meine Frau. Sie ist eine Frisörin und das ist leider eine schlechte Berufsgruppe. Wir würden monatlich 100 Euro zahlen... Von der Allianz gibt es ja eine KörperSchutzPolice Für mich ist das doch ähnlich wie eine BU oder wo sind die wesentlichen Unterschiede!? https://www.allianz.de/produkte/berufsunfaehigkeit/koerperschutzpolice/index.htm...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Candlejack Candlejack

Die KörperSchutzPolice (zum ersten Mal gehört) scheint eine Kombi von BU und Dread Disease zu sein, also einmalige Kapitalzahlungen bei Eintreffen vordefnierter Krankheiten. Das kann Sinn bringen, muss aber nicht. Abgesehen davon war und ist die BU der Allianz schon etwas teurer als andere. Da krieg ich am Markt ähnliche Bedingungen für weniger Prämie.

• 0
    Antwort von europool europool

Die BU ist eine Wirkungsversicherung - das bedeutet: es passiert etwas, aus dessen Grund du berufsunfähig wirst und die Versicherungsleistung bekommst.

Es gibt aber noch andere Versicherungen, die sind so etwas wie eine Ursachenversicherung - das bedeutet: dir passiert etwas und aus der Diagnose heraus wird die Versicherungsleistung fällig. (Es gibt 4 Gesellschaften, die diese Versicherung anbieten - heißen Existenzschutz, Unfallkombirente oder auch Körper-Schutz-Police) In der Regel kombiniert man in dieser Versicherung eine Unfallrente ab 50 % Invalidität, bestimmte schwere Erkrankungen, den Verlust von Grundfähigkeiten und alle 3 Pflegestufen zu einer Versicherungsleistung: Rente.

Ein weiterer Unterschied: Die BU zahlt im Leistungsfall nur bis zum Vertragsende, maximal bis zur Altersrente. Die "Existenzschutz" zahlt bei Leistung lebenslang.

Ergebnis: Eine reine Unfallversicherung wäre verzichtbar. Wichtiger ist der kombinierte Abschluss der BU mit der Existenzschutz. Nur dann ist man weitestgehend gut geschützt. (Habe leider einen Kunden, der diese Erfahrung machen musste)

Von allen Angeboten halte ich die Existenzschutz der AXA für am geeignesten. Die Janitos ist nur ein Nachbau mit geringfügig veränderten Bedingungen. Von der Barmenia kommt die billigste Version. Man geht halt über den Preis. Ich habe einen Vergleich bekommen, den ich aber nicht herausgeben darf. Bitte im Netz googlen...

Nachtrag: Der Abschluss einer Bu heißt im Leistungsfall meistens Krieg mit der Versicherung, die sich wehrt, zu zahlen oder die Leistung verzögert. Da würde ich den Abschluß einer Rechtsschutzversicherung gleich mit anraten.

• 0
    Antwort von Detlef32 Detlef32

Die Körperschutzpolice ist sowas wie eine DreadDisease oder "Schwere Krankheiten" Versicherung und es sind weniger Versicherungsfälle abgesichert.

Es gibt keine gute Alternative für eine BU Versicherung. Es hilft nur der Vergleich durch einen unabhängigen Makler um die beste/preiswerteste/passenste Police zu finden.

• 0
    Antwort von Thommy06 Thommy06

Hallo,

Deine Frage finde ich hochinteressant, da ich selber beruflich viel BU-Versicherungen verkaufe. Von der Körperschutzversicherung der Allianz habe ich hier zum ersten Mal gelesen und gleich mal bei der Allianz gestöbert und sogar die Versicherungsbedingungen gefunden. Folgende Aussagen haben ich u.a. gefunden: Erkranken Sie an einer der genannten Krankheiten

1. Herzinfarkt
    2. Koma
    3. Krebs
    4. Multiple Sklerose
    5. Schlaganfall
    6. Querschnittslähmung

hilft eine Einmalzahlung in Höhe einer Jahresrente. Hier sehe ich den Schwachpunkt, da man bei diesen Krankheiten sicherlich mehr benötigt als diese Zahlung. Eine richtige BU-Versicherung würde eine monatliche Rente bis zum erreichen des Rentenalters gezahlt werden.

Bei einer Friseuse könnte es auch irgendwann zu einer Unverträglichkeit gegenüber von Färbemitteln o.ä, kommen, da hilft auch keine Körperschutz-Police.

Wenn Du möchtest schicke ich Dir mal die Vers.-Bedingungen, ich bin aber der Meinung das es nur eine sehr abgespeckte BU-Variante ist. Und ich kann mir auch nicht recht vorstellen das für Deine Frau 100 € p.M. für eine reine BU-Versicherung fällig wären.

• 0
    Antwort von Berufspsycho Berufspsycho

Generell besteht bei einer Frisörin das Problem, dass das Einkommen meist überschaubar ist, der Beruf indes als gefährlich eingestuft wird. Bitte beachten Sie, dass es in diesem Fall womöglich wirklich preiswerter ist Alternativen ab zu sichern. Zu diesen Alternativen zählen die u. g. Produkte, weil sie unabhängig vom Beruf aufgrund gesundheitliche Einschränkung zahlen und deshalb auch in Relation preisgünstiger sind. Die Gesundheitsfragen sind oft einfacher.

• Die schwere Krankheiten Vorsorge (Dread Disease), welche meist nur etwas preiswerter ist aber nicht so viel versichert
    • Eine Pflegeversicherung (unzureichend, gerade für junge Leute)
    • Eine Unfallversicherung (reine Notlösung!)
    • Ein Krankentagegeld (sowohl sinnvoll als auch preislich zu bezahlen)
    • Mutil Risk Policen, welche bei Eintritt von Unfall, Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Organschaden zahlen (bis auf Psychosomatische Beschwerden meist die leistungsstärkste Alternative)

Generell können Sie davon ausgehen, dass Sie bis auf Psyche & Allergien alle anderen Probleme auch preisgünstiger versichern können. Bitte beachten Sie gerade bei Psyche, dass ohne ein dazugehöriges Krankentagegeld die Berufsunfähigkeitsversicherung oft lückenhaft ist. Denn z. B. bei Mobbing am Arbeitsplatz zahlt ein Krankentagegeld, Berufsunfähigkeitsversicherung im allg. aber nicht (BGH Az. IV ZR 137/10).

Fazit: Sie müssen eine Entscheidung treffen ob es die Vollkasko Lösung (BU + Krankentagegeld) wird oder Sie einen überschaubaren Schutz zum überschaubaren Beitrag möchten. Das Produkt der Allianz ist keinesfalls schlecht, nur im Vergleich zum Wettbewerb aus Wuppertal oder Heidelberg deutlich zu teuer.

Ratschlag: Bitte suchen Sie einen unabhängigen Berater/ Vermittler jedweder Art auf und lassen Sie sich die Unterschiede zeigen, denn als Laie werden Sie hier - ohne das böse zu meinen - mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen die Wand fahren. Sie sollten vor dem Termin prüfen was Sie im Fall der Fälle zum Leben brauchen und ein ungefähres Budget einplanen. Ein guter Berater sagt Ihnen dann wie viel von Ihrem Ziel Sie für das Budget umsetzen können. Und wo ggf. nachkorrigiert werden muss.

Sofern die Antwort hilfreich war, würde ich mich über ein Plus oder einen Stern freuen.

Sie finden auch regelmäßige Informationenen zu Finanzen & Versicherungen - Achtung Eigenwerbung - auf meinem blog www.versicherungskritiker.de.

Kommentar von Berufspsycho BerufspsychoBerufspsycho

Nachtrag: Ich habe die Grundunfähigkeiten Versicherung vergessen, welche bei Einschränkungen in der Bewegunge (gehen, sitzen, stehen etc.) zahlt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.