Ich habe vor kurzem mein Studium beendet und möchte nun als 25jähriger, frischer Berufseinsteiger gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.
Viele Angebote sind immer an eine Risikolebensversicherung gekoppelt, was für mich aber nicht interessant ist, da ich zurzeit keine eigene Familie habe, der ich im Todesfall Geld hinterlassen müsste. Dementsprechend suche ich Angebote, die ausschließlich die BU absichern und auch einen extra Tarif für junge Leute/Berufseinsteiger bieten. Dieser sieht beispielsweise vor, dass man in den ersten 5 Jahren nur 50% der Beiträge, in den nächsten 5 Jahren 80% und erst ab dem 11. Jahr dann die vollen 100% Beitrag im Monat zahlt.
Selbstverständlichkeiten wie der Verzicht auf die "abstrakte Verweisung" und die Möglichkeit die BU-Rente im Laufe der Zeit ohne weitere Gesundheitsprüfungen erhöhen zu können sind generelle Voraussetzungen!
Und zuletzt stellt sich mir noch die Frage der Versicherungsdauer: Bis zu welchem Alter sollte man am besten seine BU absichern? Ich persönlich halte bspw. eine Absicherung bis 65 für realistisch und sinnvoll, da insbesondere die letzten Jahren der BUV sehr teuer sind und ich davon ausgehe (bzw. hoffe), dass ich im Zweifelsfall in diesem Alter auch genügend finanzielle Rücklage besitze um 2 Jahre ohne Gehalt überbrücken zu können.
Habt Ihr ein paar Angebottipps und Ratschläge für mich?
Ich kenne leider auch genügend Makler, die sich einfach nur nach 5-Sterne-Rating richten und abgesehen von den Finanztest-Kriterien sich noch keine AGB von BUs angeschaut haben. Ich bin zwar böser gebundener HBGler, kenne aber die Bedingungen am Markt, weil ich sie durchgelesen habe.