2

Berufsunfähigkeitsversicherng (BU) - Empfehlenswerte Angebote für junge Leute ohne Familie

Frage von macro macro

Ich habe vor kurzem mein Studium beendet und möchte nun als 25jähriger, frischer Berufseinsteiger gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.

Viele Angebote sind immer an eine Risikolebensversicherung gekoppelt, was für mich aber nicht interessant ist, da ich zurzeit keine eigene Familie habe, der ich im Todesfall Geld hinterlassen müsste. Dementsprechend suche ich Angebote, die ausschließlich die BU absichern und auch einen extra Tarif für junge Leute/Berufseinsteiger bieten. Dieser sieht beispielsweise vor, dass man in den ersten 5 Jahren nur 50% der Beiträge, in den nächsten 5 Jahren 80% und erst ab dem 11. Jahr dann die vollen 100% Beitrag im Monat zahlt.

Selbstverständlichkeiten wie der Verzicht auf die "abstrakte Verweisung" und die Möglichkeit die BU-Rente im Laufe der Zeit ohne weitere Gesundheitsprüfungen erhöhen zu können sind generelle Voraussetzungen!

Und zuletzt stellt sich mir noch die Frage der Versicherungsdauer: Bis zu welchem Alter sollte man am besten seine BU absichern? Ich persönlich halte bspw. eine Absicherung bis 65 für realistisch und sinnvoll, da insbesondere die letzten Jahren der BUV sehr teuer sind und ich davon ausgehe (bzw. hoffe), dass ich im Zweifelsfall in diesem Alter auch genügend finanzielle Rücklage besitze um 2 Jahre ohne Gehalt überbrücken zu können.

Habt Ihr ein paar Angebottipps und Ratschläge für mich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 28
    Antwort von stephanbausb stephanbausb

Ich habe unsere beim Deutschen Ring!

• 27
    Antwort von Urmel55 Urmel55

Hallo, aus meiner Sicht kommt es natürlich auf die Art der Tätigkeit und die daraus resultierende Wahrscheinlichkeit einer Berufsunfähigkeit,die mit Sicherheit an die Feststellung des Rentenversicherungsträgers gekoppelt ist.Da nach fünf Beitragsjahren ein Rentenanspruch besteht und eine ev.gezahlte Rente auf Hartz iV angerechnet wir,würde ich das Geld lieber in´s Sparschwein stecken oder ausgeben.Die Bundesregierung hat ja jetzt übrigens schon einmal über eine Rentenkürzung bei Hoch verdienenden nachgedacht.Die werden sich über deinen zusätzlichen Versicherungsaufwand sicher freuen!Riester wird sicher auch einmalauf die mögliche Rente angerechnet (nach dem Motto:der hat ja sonst zuviel).Wenn Du dir dann noch die Zahl der bewilligten gesetzlichen Berufsunfähigkeitsrenten im Verhältnis zur Zahl der Beschäftigten ansiehst,kommst Du vielleicht auch zu dem Schluss,das das rausgeschmissenes Geld ist. Viel Erfolg bei der Suche!

• 23
    Antwort von ruediger32 ruediger32

Du solltest auf keinen Fall Versicherungsmodelle mischen. Eine BU-Versicherung ist jedem Falle richtig für, aber pass bei den speziellen Tarifen auf. Die lohnen sich oft gar nicht. Auf jeden Fall solltest du auf Prämienrückerstattung verzichten.

Probier es doch mal bei der WWK. Da habe ich was günstiges bekommen.

• 14
    Antwort von walternbg walternbg

schon witzig was man hier liest und man als leser knapp 20 jahre berufserfahrung hat. wie schon teils erwähnt ist es eigentlich ganz einfach.

• qualifizierter makler mit berufserfahrung und den genannten vergleichsprogrammen.

richtige ausgestaltung des vertrages auch hinsichtlich der zukunft und der fall ist erledigt.

und vor allem die gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantworten !!!

dazu gehört auch eine ausführliche beratung.

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

Ich kenne leider auch genügend Makler, die sich einfach nur nach 5-Sterne-Rating richten und abgesehen von den Finanztest-Kriterien sich noch keine AGB von BUs angeschaut haben. Ich bin zwar böser gebundener HBGler, kenne aber die Bedingungen am Markt, weil ich sie durchgelesen habe.

• 5
    Antwort von mala74 mala74

@stephanbausb: Die Berufsunfähigkeit bei Deutschen Ring würde ich an Deiner Stelle nochmals überprüfen lassen. Der Deutsche Ring leistet nämlich nicht rückwirkend bei verspäteter Meldung und ist preislich recht hoch angesiedelt.

• 4
    Antwort von DerMakler DerMakler

Nachdem hier einige sich im heitern Gesellsschaftsraten ergeben haben und das dann im Nürnberger Schießen enden würde, solltest du besser ein persönliche Beratungsgespräch ,mit deine Wünschen & Höhe, Laufzeit und Gesundheitszustand und einem fachfundierten Makler verbringen, der dir nicht auf einemal Ansehen die Gesellschaft nennt, die er gerne dabei "ganz oben" sehen würde..Je nach Berufs & Gesundheitsart ist es immer wieder ein andere Versicherer, der dann das Angebot macht..Bei sogenannten Start / SmartStart B.U. ist zu beachten ,das sie meist nach 5 / 10 Jahren die Beiträge erhöhen..HG DerMakler

• 2
    Antwort von kbvspunktde kbvspunktde

Hallo,

von der reinen Bedinungslage her, also von dem, was Du schwarz auf weiss hast, wenn es wirklich zur Berufsunfähigkeit kommt kann ich Dir in Reihenfolge nur zwei Versicherungsgesellschaften reinen Herzens empfehlen,

1.) Die Condor (die allerdings bislang nur eine mit Risikoversicherung gekoppelte Berufsunfähigkeit anbieten, dafür mit niedriger Summe 7.500,- Euro) und

2.) Die Alte Leipziger

Ob die beiden Versicherer auch ein Berufsstarter-Angebot haben weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht, mir persönlich ist es wichtiger eine Versicherung zu empfehlen, die im Schadenfall auch zahlt und die von den Versicherungsbedingungen gut sind.

viele Grüße

Andreas

• 2
    Antwort von macro macro

Erst einmal besten Dank für die rege Beteiligung und Diskussion hier.

Kurz noch zu den fehlenden Infos:

Ich arbeite als Projektmanager (kfm., reine Büro-/Sitztätigkeit) und möchte jetzt erst einmal eine BU-Rente von 1.000€ monatlich absichern und ggf. in Zukunft, wenn sich meine persönlichen Lebensumstände ändern, diese auch ohne weitere Gesundheitsprüfungen erhöhen können.

Termin mit einem Versicherungsmakler hab ich bereits ausgemacht. Und keine Sorge, ich fälle meine Entscheidung für oder gegen eine BU-Versicherung sicherlich nicht nur auf Basis von GuteFrage.net Antworten. ;-) Dennoch nutze ich diese Plattform gerne, um eben so viele Informationen wie möglich zu sammeln und verschiedene Meinungen und Stimmen zu dem Thema zu hören.

Kommentar von bestb2b bestb2bbestb2b

Bei deinem Alter , jetzt bekanntem Beruf und der gringen Absicherungshöhe von 1000€ würde ich nicht über eine Starter-BU nachdenken, denn die gewünwschte BU bekommst du jetzt auch schon für max.45 €

• 2
    Antwort von tihawe tihawe

Einen solchen Berufseinsteigertarif bietet zB. die Aachen Münchener. Hat auch sehr gute Ratings. In Deinem Fall würde ich die BU nicht mit einer Lebensversicherung verbinden, sondern seperat abschließen. Wenn Du gut verdienst, kannst Du die BU evtl. mit einem Rürupvertrag verbinden und somit die Beiträge steuerlich absetzbar machen. Hat aber auch Nachteile. Las Dich da gut beraten.Das Einbauen der BU in eine betriebliche Altersvorsorge könnte sich eventl. auch lohnen. Sind aber alles Beispiele.Sprich mal Deinen Berater drauf an. Er soll Dir das für Dich passende aussuchen.

Sehr gute Ratings und trotzdem seit Jahren schlechte Bedingungen... Lies sie Dir einfach mal durch... Steuerlich mit Rürup absetzen hat nichts mit der Gehaltshöhe zu tun.

• 2
    Antwort von bestb2b bestb2b
    • sogenannte Starter-BUs sind eine gute Möglichkeit um mit günstigen Anfangsprämien eine guten Schutz zu erreichen, jedoch ist die Gesamtprämie über die Laufzeit doch einiges höher als bei einer BU mit konstantem Beitrag
    • die Koppelung an eine RisikoLV ist grundsätzlich nicht schlimm und auch nicht zwangsläufig teurer als ener reine BU, es gibt einige sehr gute BU Anbieter bei denen das der Fall ist.Siehs in dem Fall einfach als Bonus.
    • Verzicht auf Abstrakte Verweisung ist heutzutage fast schon standart und in der Regel bei jedem sehr gut getesteten Tarif enthalten.
    • Nachversicherung: Die Erhöhung ohne Gesundheitsprüfung kann man über drei Szenarien organieren.

• permanente Erhöhung durch Einschluß der Dynamik
      • Erhöhung bei konkretem Ereignis(Heirat,Kinder,Finanzierung usw...)
      • Erhöhung ohne konkretes Ereignis (kostet in der Regel eine Zusatzbeitrag)
    • Endalter - wenn du parallel konsequent eine Geldanlage besparst kann auch eine Laufzeit bis 60 Jahre ausreichen, schau dir konkret einfach mal die Beitragsunterschiede bei den verschiedenen Laufzeiten an und entscheide dann...

Wichtig bei einer BU ist auch die genaue definition der Berufsunfähigkeit z.B.

Kräfteverfall oder mehr als altersentsprechendem Kräfteverfall

weiterhin:

ab wann Zahlt die BU im Pflegefall ? 1, 2 oder 3 Pflegepunkte ?

Wie ist die konkrete Verweisung definiert ? klare Angabe des Einkommens in Prozent des vorherigen EK ? z.B. bei mehr 20% EK Verlust keine konkrete Verweisung und damit Weiterzahlung der BU-Rente

Ich empfehle in der Regel die Alte Leipziger oder die Condor, ist natürlich auch eine Frage des Berufs, aber auch mit einer SwissLife, Nürnberger oder Generali kann ich gut schlafen... denn eine gute BU ist immer besser als keine !

Kommentar von Shakotai ShakotaiShakotai

DH, wie üblich gute und qualifizierte Antworten. Nur mit der Swiss pass auf, die schlafen zur Zeit bei Anfragen oder Nachbearbeitungen schnell ein.

danke für die Info

Direkt mal ne gute Antwort zu dem Thema und ich weiß, wieso Du auch diesmal wiueder HDI-Gerlign vergessen hast. Naja, solange Du nicht Debeka und Zurich empfiehlst ;-)

• 1
    Antwort von jochen72 jochen72

das ist ja interessant hier! Du hast nicht angebeben was du beruflich machen willst, aber dennoch scheinen viele zu wissen, was die richtige Gesellschaft für dich sein soll. Offensichlich haben hier alle eine funktionierende Glaskugel.... ;-)

hier der der erste gute Tipp für dich:

such dir einen guten Makler mit einem entsprechenden Vergleichsprogramm, vorwiegend Morgen und Morgen sowie noch Franke+Bornberg. Teile dem dein Beruf mit, die gewünschte Rentenhöhe, sofern du dir darüber klar bist und das du eine Starter-BU als Alternativangebot wünschst.

Eines hast du - je nachdem was du beruflich machen willst - schon vermasselt: Als Student wirst du bei vielen Gesellschaften in die Berufsgruppe 1 oder 1+ eingestuft, aber dafür ist es nun zu spät.

Wenn du willst schick mir deine Eckdaten per mail. Das was du machst ist sinnloser Aufwand und nur mit viel Glück wirst du das passende Angebot treffen.

Gruß Jochen

Kommentar von tihawe tihawetihawe

Diese Tipps hier können eine Beratung natürlich nicht ersetzen. Ist aber nicht schlecht wenn man ein paar Dinge in der Hinterhand hat, die man bei der Beratung ansprechen kann. Da können manche Tipps recht dienlich sein.

Kommentar von tihawe tihawetihawe

Ach noch was. Großes Lob für die detailierte Auskunft. Aber bitte keine Eigenwerbung in Form von "schick mir Eckdaten".Das mach ich (und auch andere Kollegen) auch nicht. Dafür ist GF nicht da.

Kommentar von jochen72 jochen72jochen72

nun - es wurden hier "wild" einige Gesellschaften genannt ohne irgendwelche Eckdaten zu kennen. Auch von dir (AM). Das macht keinen Sinn und ist reines raten.

Von den bisher genannten Gesellschaften halte ich einige für Gut, einige für grenzwertig und einige teuer. Viele Gesellschaften wurden noch überhaupt nicht genannt (Volkswohl-Bund, LV1871, Dialog, Conti, AXA um nur einige zu nennen und die Liste zu ergänzen). Soll sich nun der Fragesteller bei jeder Gesellschaft ein Angebot einholen, ev. bei jeder Gesellschaft dann auch noch individuelle Fragebögen beantworten damit er zunächst mal eine richtige Tarifierung erhält. Selbst wenn er dass schafft kennt er nicht die Optionen der einzelnen Gesellschaften, z.B. über die Dynamik im Leistungsfall.

Ien Höchst_ratimg von Franke&Bornberg als auch von Morgan&Morgan sagt heute leider auch nicht mehr soviel aus und nur aufgrund der Rating haftungssicher ne BU zu verkaufen ist sehr gutgläubig.

aber für einen Prämien- und Berufsgruppencheck durchaus geeignet, was dann natürlich über die entsprechende Tarifsoftware abzugleichen wäre.

diese Aussage unterschreibe ich !

sorry, Jochen, aber VWB, LV1871, Dialog, Conti, Axa sind ja nun die absoluten Standard-Makler-Anbieter mit 5-Sterne-Rating über die Auswahlsoftware. Wer sich die Bedingungen allerdings abseits der Software mal anschaut, sieht, dass es da auch andere Anbieter gibt, die weniger Klauseln haben. AM als Beispiel hat überall 5 Sterne und ist bei Finanztest immer weit oben, halte ich jedoch für sehr mittelmäßige Bedingungen, die ich nicht kaufen würde. Die schlechtesten waren bisher allerdings Debeka und Zurich.

• 0
    Antwort von Baxter96 Baxter96

Hallo,

wie schon gesagt wurde, finden sich hier viele sehr pauschale Aussagen. Ohne genaue Angabe deines Berufes und deines Einkommen, ist es natürlich schwer zu sagen. Jeder Anbieter hat auch in der Regel einen Basis und einen Toptarif. Hier sind die Bedingungen oft sehr unterschiedlich. ALso Vorsicht. Da du gesagt hast, dass du studiert hast, bietet sich zb. der Toptarif der WWK an. Diese bieten Akademikern eine unglaublich gute Absicherung zu abseluten spitzen Preisen. Aber wie schon gesagt, gibt es auch andere sehr gute Anbieter die hier auch schon genannt wurden. Ich selbst erarbeite mit meinen Kunden gemeinsam die optimale Absicherung und lege ihnen kein Angebot aus der Schublade vor. Wenn du mir deine Angaben gibst (PM) kann ich dir mal konkrete Angebote schicken. Keine Angst, keine Verkaufsabsichten :-)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von suzisorglos suzisorglos

Top Angebote nach Deinen Kriterien gibt es von der Generali (BU smart) oder von der SwissLife. Dort bekommst Du die gewünschte Absicherung auch bis zum 65. Lebensjahr, wenn Du willst, auch bis 67 - was ich für empfehlenwert halte.

Mit SwissLife gehe ich noch mit, bei Generali halte ich mich sehr zurück.

• 0
    Antwort von mineralixx mineralixx

Viele Versicherungen kontaktieren und vergleichen. Problematisch ist, dass viele Versicherungen unterschiedliche Prämienhöhen für verschiedene Tätigkeiten haben und man noch nicht weiß, welche Tätigkeit man z.B. in 20 Jahren ausüben wird. Ich würde die Versicherung mit ca. 60 Jahren enden lassen. Danach wird die Prämie zu teuer und man könnte andererseits bereits in den Ruhestand gehen (mit entsprechendem "Polster").

... und nimmt dann entweder 0,3% pro Monat Rentenabschlag in Kauf oder... ja das Poster: wie hoch muss das wohl sein. Und vor allem: ab welchem Alter ist das Risiko wohl am höchsten.

Nun ja: es gibt ja auch die unterschiedliche Versicherungs- und Leistungsdauer.

welcher Berater mit Fachwissen empfiehlt denn Ende BU mit 60 ? Und was machst Du zwischen 60 und 63, da das Rentenmindestalter ab einem gewissen Jahrgang bei 63 anfängt ? Bei nur 1000 EUR benötigst Du schon 36.000, um die Lücke zu füllen. Dann doch lieber paar mehr EUR ausgeben. Rechne mal, was diese 36.000 EUR ausmachen, wenn Du die selbst zurücklegen musst, um das Geld dann zu haben. Davon zahlste ja die ganze BU ! Und von dem lebenslangen Rentenabschlag bei Rente ab 63 reden wir noch nicht einmal ! Ich berate BUs bisher minimal bis 63.

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Du brauchst einen guten Versicherungsvertreter, der auch mehrere Versicherungen im Angebot hast ... und ehrlich ist .. gibt es selten ... ich kenne einen .. will jetzt eine Werbung dafür machen ... aber wir haben alles über ihn versichert .. Als Laie versteht man das Kleingedruckte nicht immer ... aber ich fühle mich wirklich gut aufgehoben, falls du Interesse hast, melde dich bei mir ... Also, zur Klarheit, ich bin kein solcher Vertreter ... nur ich fühle mich wirklich gut beraten ...

einen VersicherungsVERTRETER der mehrere Angebote hat.... lach

Es gibt auch gebundene HGBler, die mehrere Anbieter im Köcher haben. Die Welt ist in der Beziehung genauso wenig s/w, wie ein Makler von Haus aus Ahnung von BUs hat. Der Makler, bei dem ich mal gearbeitet habe, hat sich nur auf 5-Sterne-Ratings verlassen und kannte Bedingungsunterschiede gar nicht. Und von der Sorte gibt es auch einige. Natürlich gibts auch Makler, die richtig Ahnung haben. Diue Finanzwelt ist halt bunt ;-)

Kommentar von Reinhards ReinhardsReinhards

besser als ein Vertreter wäre ein Versicherungsmakler

• 0
    Antwort von Planchet Planchet

Bei einer BU solltest Du nicht auf die günstigsten Prämien achten, sondern auch darauf wie die Leistungen im Schadensfall aussehen. Hier ist die Berufskasko der Zurich sehr gut getestet worden. Diese kannst Du auch in den ersten Jahren als sog. Teilkaskoversicherung abschließen. Ich habe das getan und kann sie nur sehr empfehlen. Du kanns Dich bei der Zurich direkt oder der Deutschen Bank informieren. Wichtig ist auf jeden Fall auch der Verzicht die abstrakte Verweisung im Schadensfall. Aber hier hilft dir Dein Berater gewiß gerne weiter.

Berufskasko, Teilkasko ?

Kommentar von Reinhards ReinhardsReinhards

schlechte Antwort

Kommentar von Planchet PlanchetPlanchet

Schlechter Kommentar

Kommentar von DerMakler DerMaklerDerMakler

Schlecht..? Interessant ..Expertenkommentar würde ich mal eher sagen....Berufskasko gibt nicht als Ausdruck oder Beschreibung einer Versicherungsart..wenn man nicht weiß wovon man redet, lieber erst gar nicht selbsterfunde Worte in den Raum schmeissen..HG DerMakler

• 0
    Antwort von sandrinchen sandrinchen

wichtig ist: BU-Versicherung OHNE!!! Verweisungsklausel nehmen...google mal verweisungsklausel...

Der übliche Tipp, der völlig veraltet ist. Die abstrakte Verweisung gibt es in 95% aller Tarife seit VVGReform 2008 gar nicht mehr und es gibt nur 4 (!) Anbieter am Markt, die keinerlei Verweisung haben. Und die findest Du nicht über Google.

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Hab keine Tipps mehr, hast alles gut durchdacht. Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Anbieter, der dir genau das bietet, was du haben willst.

genau - wenn er selbst sucht kann man ihm nur viel Glück wünschen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.