2

Berufsunfähigkeitsrente notwendig?

Frage von erinbrockovich erinbrockovich

Hallo macht es Sinn, für eine Hausfrau/Mutter die BU, die vor vielen Jahren abgeschlossen wurde, weiterlaufen zu lassen (sie ist derzeit mit in eine Kapitallebensversicherung eingebaut, mit einem Jahresbeitrag von 197,--und einer Rentenzahlung von 314,-- monatlich....recht wenig....)? Wann würde die BU in diesem Falle leisten? Oder wäre eine private Unfallversicherung ausreichen? Vielen Dank und Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Starmor Starmor

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung egal in welcher Kombination nutzt nur, wenn sie im „Ernstfall“ dann auch zahlt. Nach den Erfahrungen, die ich jetzt machen musste kann ich nur sagen, die Hoffnung, dass sie zahlt stirbt zuletzt. Ich habe meine Berufsunfähigkeitsversicherung vor über 20 Jahren bei der Hannoversche Lebensversicherung AG in dem Glauben abgeschlossen, für den Fall des Falles gut aufgehoben und abgesichert zu sein. Leider ein Irrtum. Meine Versicherung erkennt meine Ansprüche nicht an und versucht über die Forderung nach immer neuen Berichten und Informationen und weiteren Untersuchungen, die ich natürlich selbst bezahlen soll, mich praktisch „abzuwürgen“. Das ist natürlich die elegante Art zu sagen, wir zahlen nicht. Halt Pech gehabt, wenn Du seit 20 Jahren 4-stellige Beträge pro Jahr eingezahlt hast. Mein Fazit: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Hannoversche Lebensversicherung AG ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung. Wieso ? Weil sie eine Sicherheit vorgaukelt, die sich dann, wenn ernst wird ,wie bei mir, eventuell als völlig irreal erweist. Ich hätte genauso gut meine Beiträge über all die Jahre den Griechen schenken können. Für mich wäre das Ergebnis das gleiche gewesen. Damit hätte ich dann wenigstens noch ein gutes Werk getan.

• 0
    Antwort von obiwana obiwana

Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört mit zu den wichtigsten Versicherungen die man haben sollte. Auch deine derzeitige nicht Berufstätigkeit macht die BU immer noch sinnvoll. Die BU zahlt in der Regel wenn du ärztlich nachgewiesen aus gesundheitlichen Gründen auch langfristig nicht mehr in der Lage sein wirst am Berufsleben teilzuhaben. Dabei ist es unerheblich ob du in der Situation in der der Schadensfall eingetreten hast, gerade in einem Beschäftigungsverhältnis gestanden hast oder nicht.

Bei den schlechten Policen kann die Versicherung versuchen die Zahlung zu umgehen in dem sie z.b. behauptet, du könntest zwar nicht mehr in deinem erlernten Beruf arbeiten, dafür aber in einem anderen und hättest somit keinen Anspruch auf die monatlichen Zahlungen. Ein Maurer, der nicht mehr als Maurer arbeiten kann aus gesundheitlichen Gründen kann ja evtl. immer noch leichte Bürotätigkeiten ausüben. Du solltest also anhand der AGB's überprüfen wann deine Versicherung zahlt und wann nicht. Die monatl. Rente von 314 € ist zwar nicht viel, aber der Jahresbeitrag von 197 € ist ja auch nicht hoch. Ich erhalte im Schadensfall 1200 € monatl., zahle dafür aber auch 420 € im Jahr. Bei mir ist aber in diesem Beitrag auch noch eine Risikolebensversicherung mit enthalten (115.00 € im Todesfall).

Grundsätzlich würde ich dir jedoch empfehlen die BU zu behalten. Da kannst du lieber auf eine Unfallversicherung verzichten.

Kommentar von erinbrockovich erinbrockovich

Vielen Dank! Problematisch sehe ich halt nur, dass die BU so wenig wäre. Mit 314 Euro monatlich könnte man ja nicht leben, d.h. man müsste evtl. Harzt IV beantragen und da wird ja "alles " angerechnet, also auch die BU, das würde ja dann keinen Sinn machen, oder verstehe ich das falsch?

Kommentar von obiwana obiwanaobiwana

Wenn du Arbeitsunfähig bist, bekommt du ja auch Rente monatlich. Nun weiß ich ja nicht wie hoch die bei dir ist. Jedenfalls bekommst du die staatliche Rente zzgl. der 314 € von der BU. Wenn das dann zum leben nicht reicht, dann musst du...wohin weiß auch nicht so recht. Jedenfalls nicht zur ARGE. Da musst du nur hin wenn du auch arbeiten kannst.

• 0
    Antwort von MadRampage MadRampage

Die BU ist hier nichts mehr Wert. Durch die Kopplung mit einer Kapitallebensversicherung hat man aber das Problem nur beibes zusammen - mit Verlust - kündigen zu können (BU+KLV)

"Ruhen lassen" (=beitragsfrei stellen) wäre da eine besser alternative als Kündigung, um Verlust zu Vermeiden. Zum Ausgleich sollte man dann einen neue Risikolebensversicherung abschießen und eventuell zum Vermögensaufbau einen Banksparplan.

Man kann die BU aus der LV rauskündigen und muss nicht die ganze LV deswegen kündigen.

Kommentar von MadRampage MadRampageMadRampage

das wäre dann natürlich auch eine Möglichlkeit.

(wusste nicht, das so etwas geht - aber auch antworter dürfen ja dazulernen :))

• 0
    Antwort von witkis witkis

Sofern die Frau nicht mehr berufstätig sein wird und der Staat Hausfrau als Beruf nicht anerkennt, bringt die BU wenig. Ich würde dann wirklich eher auf eine Unfallversicherung umswitchen, denn dort passieren statistisch die häufigsten Unfälle.

• 0
    Antwort von belmondo belmondo

stell sie doch beitragsfrei und lass sie weiterlaufen

Die LV kann ich beitragsfrei weiterlaufen lassen, aber die BU auch? Leistet die BU auch bei einer Hausfrau?

Kommentar von MadRampage MadRampageMadRampage

Nein, die BU 'erlischt' dann mit der Einstellung der Raten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.