1

Berufsunfähigkeitsrente mit Fondsanlage? Sinnvoll?

Frage von lady1988 lady1988

Hallo Ihr Lieben,

ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll, wo man an den Überschüssen beteiligt wird und dann bei Nichtinanspruchnahme der BU-Rente eine Summe, ja nach Wirtschaftslage und Entwicklung des Fonds, etwas rausbekommt. Bin 21, bald 22 Jahre habe die Versicherung seit ich 19 Jahre bin und zahle monatlich 32,85 €. Ich weiß echt nicht ob das richtig war....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Oligius Oligius

Gut aufpassen. Wie setzt sich ein solcher Tarif zusammen. Es gibt immer einen Brutto und einen Nettobeitrag. Beispiel gesamter Beitrag beträgt € 100.-. Das ist der Bruttobeitrag. Von diesem Beitrag wird der Risikobeitrag abgezogen. Der Schutz gegen Berufsunfähigkeit kostet ja Geld, dass ist der Risikobeitrag oder eben auch Nettobeitrag genannt.. Das sind zum Beispiel € 55.- im Monat. Diese beiden Beiträge (Brutto - Netto) hat man immer. Das hängt damit zusammen, das der Versicherer sagt, dass er im Moment mit den € 55.- auskommt und nicht mehr Geld für die Absicherung braucht. Der Beitrag (Netto) für die Absicherung kann aber bis auf € 100.- steigen.Zum Beispiel weil mehr Leute Berufsunfähig werden und die Versicherungsgesellschaft mehr Geld braucht. Diese Differenz zwischen dem Brutto und dem Nettobeitrag nennt man Überschuss. Dieser Überschuss wird nun in eine Anlage zum Beispiel in Aktienfonds angelegt und am Ende ausbezahlt. Wichtig, nur der Überschuss wird angelegt und ausbezahlt. Der Nettobeitrag mit dem das Risiko versichert wurde ist weg. Ich hoffe, jeder kommt noch mit. Ist diese Anlage sinnvoll. Eher nicht. Besser ist es sparen und versichern zu trennen. Das heißt, man hat zwar ebenfalls einen Brutto und einen Nettobeitrag, man zahlt aber nur den Nettobeitrag. In unserem Falle eben € 55.- pro Monat. Den Rest kann man nun selber anlegen. Vorteil, das Geld ist verfügbar und man kann selbst bestimmen wann man es möchte. Noch kurz zu einer Antwort eines vorherigen Schreibers. Bekomme ich nach 14 Jahren meine gesamten eingezahlten Beiträge zurück, war es ein Geschäft mit Gewinn. Schließlich wurde ja nur ein Teil des Geldes wirklich angelegt.

Kommentar von Schokolade SchokoladeSchokolade

Eine wirlich schöne Antwort, die ich nur bestätigen kann. Versicherungsschutz und Sparanlagen trennen - auch, um flexibel zu bleiben. Du bist jetzt angehend 22 Jahre alt, wer weiß, was alles passiert. Da ist es gut, Verträge zu haben, die man ständig veränderten Lebensbedingungen anpassen kann und das geht meist besser mit isolierten Produkten.

Und wenn Du Infos zu Berufsunfähigkeitsversicherungen sucht, würde ich unbedingt noch hier reinlesen: www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de

Kommentar von malli mallimalli

überschüsse sind steuerfrei!

• 0
    Antwort von malli malli

ja das kommt ganz darauf an!? die auszahlung aus den Überschüssen ist steuerfrei!es kann schon sinn machen lg malli

• 0
    Antwort von macro macro

hier ist auch noch ein recht hilfreicher artikel zu dem thema, wie ich finde:

http://www.purovivo.de/finanzen/versicherungen/0912035372/berufsunfaehigkeitsver...

• 0
    Antwort von macro macro

hier ist auch noch ein recht hilfreicher artikel zu dem thema, wie ich finde:

http://www.purovivo.de/finanzen/versicherungen/0912035372/berufsunfaehigkeitsver...

• 0
    Antwort von Mausi2584 Mausi2584

Nein, ich hab eine davon erst still legen lassen. Durch die Fondschwankungen war ich nach 14 Jahren auf dem Stand, dass ich nur das einbezahlte Geld rausbekommen würde. Gut, man weiß nicht, wie es weitergegangen wäre. War mir aber zu Unsicher.

Kommentar von lady1988 lady1988lady1988

wieviel hast Du da monatlich eingezahlt?

Kommentar von Mausi2584 Mausi2584Mausi2584

95 Euro

Kommentar von toedti2000 toedti2000toedti2000

aber wenn man die eingezahlten beiträge wieder zurück bekommen hätte, dann ist es doch auch nicht unbedingt schlecht...

Kommentar von Mausi2584 Mausi2584Mausi2584

25 Jahre einzahlen, ohne "Zinsen" zu bekommen??? Da kann ich es auch unterm Kissen aufbewahren!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.