Gut aufpassen. Wie setzt sich ein solcher Tarif zusammen. Es gibt immer einen Brutto und einen Nettobeitrag. Beispiel gesamter Beitrag beträgt € 100.-. Das ist der Bruttobeitrag. Von diesem Beitrag wird der Risikobeitrag abgezogen. Der Schutz gegen Berufsunfähigkeit kostet ja Geld, dass ist der Risikobeitrag oder eben auch Nettobeitrag genannt.. Das sind zum Beispiel € 55.- im Monat. Diese beiden Beiträge (Brutto - Netto) hat man immer. Das hängt damit zusammen, das der Versicherer sagt, dass er im Moment mit den € 55.- auskommt und nicht mehr Geld für die Absicherung braucht. Der Beitrag (Netto) für die Absicherung kann aber bis auf € 100.- steigen.Zum Beispiel weil mehr Leute Berufsunfähig werden und die Versicherungsgesellschaft mehr Geld braucht.
Diese Differenz zwischen dem Brutto und dem Nettobeitrag nennt man Überschuss. Dieser Überschuss wird nun in eine Anlage zum Beispiel in Aktienfonds angelegt und am Ende ausbezahlt. Wichtig, nur der Überschuss wird angelegt und ausbezahlt. Der Nettobeitrag mit dem das Risiko versichert wurde ist weg. Ich hoffe, jeder kommt noch mit.
Ist diese Anlage sinnvoll. Eher nicht. Besser ist es sparen und versichern zu trennen. Das heißt, man hat zwar ebenfalls einen Brutto und einen Nettobeitrag, man zahlt aber nur den Nettobeitrag. In unserem Falle eben € 55.- pro Monat. Den Rest kann man nun selber anlegen. Vorteil, das Geld ist verfügbar und man kann selbst bestimmen wann man es möchte.
Noch kurz zu einer Antwort eines vorherigen Schreibers. Bekomme ich nach 14 Jahren meine gesamten eingezahlten Beiträge zurück, war es ein Geschäft mit Gewinn. Schließlich wurde ja nur ein Teil des Geldes wirklich angelegt.
Eine wirlich schöne Antwort, die ich nur bestätigen kann. Versicherungsschutz und Sparanlagen trennen - auch, um flexibel zu bleiben. Du bist jetzt angehend 22 Jahre alt, wer weiß, was alles passiert. Da ist es gut, Verträge zu haben, die man ständig veränderten Lebensbedingungen anpassen kann und das geht meist besser mit isolierten Produkten.
Und wenn Du Infos zu Berufsunfähigkeitsversicherungen sucht, würde ich unbedingt noch hier reinlesen: www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de
überschüsse sind steuerfrei!