3

Berufsunfähigkeits Versicherung und Unfallversicherung - ist das sinnvoll?

Frage von OnkelMatte OnkelMatte

Hallo! Ist es sinnvoll eine Unfallversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen? Oder reicht eine von beiden? Ich verstehe den Unterschied nicht so wirklich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von malli malli

Die BU ist auf alle fälle WICHTIGER, da das risiko größer ist BU zu werden! aber eine unfallversicherung ist auch nicht ausser acht zu lassen denn sie deckt einen erhöhten kapitalbedarf beim eintritt eines unfalles und daraus folgenden invaliditätsstufen(typisches beispiel querschnittslähmung); eine BU ist eine rente mit monatlicher zahlung eine Unfall sollte eine kapitalauszahlung darstellen(unfallrenten halte ich nur für sinnig wenn keine BU möglich) lg malli

• 0
    Antwort von Schokolade Schokolade

Versicherungen kosten viel Geld und man sollte somit meiner Ansicht nach wirlich genau überlegen, ob man einen Versicherungsschutz braucht oder nicht.

Überlege also, was ist, wenn Du nicht mehr in der Lage bist, für Dein Einkommen zu sorgen. Wenn dieses Risiko existenziell ist, solltest Du es versichern und das geht mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Das Versicherungsprodukt Berufsunfähigkeitsversicherung ist hammermäßig komplex. Also unbedingt unabhängig beraten lassen und vor der Beratung am besten schon selbst informieren, das kannst Du umfangreich hier: http://www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/

Eine Unfallversicherung leiset nur bei Unfall! Es gibt ein paar kleinere Leistungen, wie Bergungskosten oder Krankenhaustagegeld. Die entscheidende Leistung ist jedoch die Invaliditätssumme. Das heißt, sollte man aufgrund eines Unfalles einen bleibenden Schaden erleiden, dann erhält man entsprechend der Schwere diese Schadens einen Teil der Versicherungssumme. Also z.B. der Verlust eines Auges wären 50% Gliedertaxe, entsprechend wäre die Versicherugnssumme.

Da Invalidität aufgrund eines Unfalles eher selten ist, Invalidität aufgrund einer Erkrankung wesentlich häufiger, ist natürlich eine Versicherung wie die Berufsunfähigkeitsversicherung, die bei Unfall und bei Krankheit leistet, umfangreicher.

Eine Unfallversicherung ist in der Regel für Menschen sinnvoll, die wirklich unfallträchtige bzw. unfallgefährliche Tätigkeiten ausüben. Das kann ein gefährlicher Beruf oder eine gefährliches Hobby (z.B. Hochgebirtsklettern) sein.

• 0
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Guten Morgen!

Der große Unterschied ist: eine Berufsunfähigkeitsversicherung (im Folgenden BU genannt) braucht man unbedingt, eine Unfallversicherung (im Folgenden PUV genannt) nicht.

Die BU greift bei Krankheit und Unfall und zahlt Dir dann eine monatliche Rente in der zu Beginn abgesicherten Höhe, wenn Du Deinen zuletzt ausgeübten Beruf (also genau das womit Du genau vor Eintritt der Erkrankung Deinen Lebensunterhalt verdient hast) zu mindestens 50% nicht mehr ausüben kannst. Diese Versicherung sichert somit Deinen Lebensunterhalt und ist unverzichtbar, da die staatliche Absicherung (Erwerbsminderungsrente) gelinde gesagt ein Witz ist.

Die PUV dagegen zahlt nur bei Unfällen (plötzliches, von außen auf den Körper wirkendes Ereignis wie z.B. Sturz, Autounfall, etc.). Die PUV hat mehrere Bausteine, die man sich selbst zusammenstellen kann oder die von der jeweiligen Versicherung als Paket (oft als teures Paket) angeboten werden. Hierzu zählt auch eine lebenslange Unfallrente. Diese Rente wird aber nur bei Invalidität gezahlt (meist ab 50% Invalidität, berechnet sich an der Gliedertaxe der jeweiligen Versicherung) und auch nur dann, wenn diese unfallbedingt ist. Bei Krankheit (wie z.B. Berufskrankheiten, Krebs oder Depression) bekommst Du nix.

Sinnvoll ist es, eine BU abzuschließen bis mind. zum 65. Lebensjahr mit mindestens einer monatlichen Rente in Höhe des monatlichen Nettoeinkommens. Eine PUV macht Sinn, wenn man dort nur die reine Invalidität absichert mit Progression (d.h. progressiver Steigerung der auszuzahlenden Versicherungssumme je nach Höhe der festgestellten Inva.). Diesen Einmalbetrag kann man dann z.B. darauf verwenden, nach einem schweren Unfall das Haus umbauen zu können (wenn man z.B. rollstuhlpflichtig wird).

Aber wie schon eingangs erwähnt: die BU gehört neben der privanten Haftpflichtversicherung zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Eine PUV kann man haben, muss man aber definitiv nicht.

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.

Liebe Grüße

Ka

• 0
    Antwort von antihero666 antihero666

Diese Versicherungen ergänzen sich auf gewisse weise.

Der unterschied ist schnell erklärt :

Unfallversicherung:

hier kommt eine Einmalzahlung zur auszahlung um nach einem Unfall seinen Lebensstandart aufrecht erhalten oder wieder herstellen zu können.

bsp Wohnung Behindertengerecht gestalten oder das Fahrzeug, oder Geld für eine Ausbildung oder oder...allerdings sind das die schlimmsten fälle, passieren nicht oft, können aber passieren deswegen solltest du darauf achten das du bsp ein gestaffeltes Schmerzensgeld bei Knochenbrüchen mit drin hast, so ist gewährleistet das bei einem Knochenbruch in den nächsten 15 Jahren (je nach Tarif und anbieter) Schmerzensgeld zur auszahlung bekommst und somit dir versicherung zum Nulltarif :-) ist Kompliziert ich weis.

Berufsunfähigkeit:

greift sobald du deinen Erlernten Beruf nicht mehr ausüben kannst und sichert dir dein mtl NEttoeinkommen ab. kann passieren durch ..dauerhafte Migräne Bandscheibenvorfälle...psychische Leiden....usw...

allerdings und deshalb ist es wichtig um optimal abgesichert zu sein

was bringt mir eine einmalhlzahlung nach einem Unfall aus meiner Unfallversicherung..wenn ich so verletzt bin das ich meinen Beruf nicht merh ausüben kann und somit auch kein Einkommen mehr habe.. da kann man sich seinen Lebensstandart in die Haare schmieren und so ziemlich alles zu Ged machen um weiter Leben zu können.

mfg wenn du noch fragen hast frage mich einfach

greez

Kommentar von antihero666 antihero666

noch eine kleine Zusatzinfo für die die es interesiert:

Unfall definiert sich: P Plötzlich (von) A Außen
    U Unvorhergesehenes (auf den) K Körper (eintreffendes/wirkendes) E Ereigniss

Eine Krankheit ist hiermit zu fastHundert Prozent ausgeschlossen!

Auch ist es wichtig bei der Wahl des Anbieters auf die Klausel betreffend der Gliedertaxe zu Achten.

Kommentar von OnkelMatte OnkelMatteOnkelMatte

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, klar ist mir aber noch nicht, warum ich auf meinem Antrag zur Unfallversicherung den Satz: "Lebenslange, monatliche Rente" finde? Wäre dann ja bei dem Direktversicherer keine Einmalzahlung bei einem Unfall. Würde ich dann bei einem Unfall, bei dem ich berufsunfähig würde zwei Renten bekommen?

• 0
    Antwort von WhitneyB WhitneyB

Also eine Unfallversicherung zahlt Dir im Falle eines Unfalles (und nur dann!) z.B. ein Krankenhaustagegeld oder Genesungsgeld. Oder z.B. je nach Absprache kosmetische OP's. Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung bekommst Du monatl. eine Rente im Falle einer Krankheit (nicht nur bei Unfall). Also ich finde beide Versicherungen wirklich wichtig. Spare nicht am falschen Fleck!!

• 0
    Antwort von Vampirjaeger Vampirjaeger

Beides Unsinn, bei dem nur die Versicherung mitverdient. Am Besten durch Selbsterspartes absichern.

Kommentar von antihero666 antihero666

Du weist schon wieviel du im Schlimmsten Fall brauchst oder??!?!?!

Viel Schbass beim Sparen...(nur für die Absicherung) weil für andere dürfte da gar nichts übrig bleiben :-) zumindest wenn du es richtig absichern willst.

klar kostet das was ....was gibt es denn um sonst..?

deswegen muss man eben wissen worauf es ankommt und sich über die kosten informieren!!

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

eine unfallversicherung tritt nur bei krankheiten die durch einen unfall entstehen in kraft. eine berufsunfähigkeitsversicherung tritt in kraft, wenn du keinen job aus krankheitsgründen auf dauer ausüben kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.