2

Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherung

Frage von erinbrockovich erinbrockovich

Guten Tag, wenn man sich als Hausfrau, bzw. geringverdienende Person zwischen Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherung entscheiden müsste, was wäre das die beste Entscheidung? Danke und Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von ichse2009 ichse2009

Die Frage BU oder Unfall stellt sich überhaupt nicht! Aus einer Unfallvers. kommt nur bei Unfall eine Leistung, Krankheit, Kräfteverfall oder ähnliches sind kein Leistungsgrund! Auch als Hausfrau kann man sich ordentlich bei BU absichern mit vernünftigen Rentenhöhen. Eine Unfallversicheurng zusätzlich zu machen wäre sinnvoll. Kommt auf dein eigenes Risikobewußtsein an! Bitte immer beachten Unfallrenten werden meist erst ab 50% Invalidität in voller Höhe gezahlt! Diese Inv. muss dann auch noch über einen längeren Zeitraum vorliegen. Eine BU Rente wird fällig wenn die versicherte Tätigkeit nciht ausgeübt werden kann unabhängig von einer Inv.! Und mal ganz ehrlich was nutzzt mir eine Leistung bei 90 oder 100% Invalidität da hat man den berühmten Kopf unterm Arm. Es gibt leider immer noch zuviele Vertreter die dir ne Unfallversicherung anstelle einer BU empfehlen weil Sie den Preis für Ihre BU nicht rechtfertigen können. Aber eine Unfallversicherung ist kein Ersatz für eine BU! Also BU und Unfall! Aber bitte immer beide Bereiche auseinanderhalten.

• 0
    Antwort von Baron82 Baron82

Sofern du wie beschrieben schon eine BU hast, solltest du die natürlich nicht kündigen, denn das Problem Berufs-/ bzw. Erwerbsunfähigkeit kann dich auch als Hausfrau bzw. Minijobber treffen. Und da du in diesem "Berufszweig" wahrscheinlich bislang nur eine geringe Absicherung gegen Erwerbsunfähigkeit durch durch den Staat erworben hast bzw. überhaupt keinen Anspruch (Stichwort Wartezeit in der gesetzlichen Rentenversicherung) hast, solltest du diesen Vertrag bestehen lassen. Versicherungsschutz besteht schließlich auch als Hausfrau, einzig der Nachweis einer Erwerbsunfähigkeit bzw. Berufsunfähigkeit könnte sich im Schadenfall etwas schwieriger gestalten. Die Unfallversicherung kannst du für kleines Geld zusätzlich versichern. Am besten eine ausreichend hohe Invalditätssumme versichern, die sofort zur Verfügung steht. Und da deine Fragestellung darauf schließen lässt, dass du in diesem Thema noch keine Fachfrau bist, solltest du die Finger von Internetversicherern lassen und dich lieber bei einem fachkundigen Versicherungsmakler beraten lassen.

Kommentar von erinbrockovich erinbrockovich

Vielen Dank für Ihre Antwort. Zwischenzeitlich habe ich noch folgende Infos bekommen: 1. Die BU bei der Allianz ist noch eine "alte" BU, d. h. der Schutz für Hausfrau ist nicht inbegriffen. 2. die BU ist eigentlich sinnlos, denn im Versicherungfall wird sie auf Hartz IV angerechnet und mit 319,-- Euro im Monat (die derzeitig abgeschlossene Summe) kann man alleine nicht leben, d. h. man müsste Hartz IV beantragen.

Kommentar von Baron82 Baron82

Ich weiß nicht, wo Sie die Aussage herhaben, dass der Vertrag bei einer Hausfrau nicht greift, allerdings würde ich dies von einem Fachmann anhand der Bedingungen prüfen lassen. Auf pauschale mündliche Aussagen sollte man sich bei so einem wichtigen Thema nicht verlassen. Das die BU auf Hartz IV angerechnet wird ist richtig, allerdings wird sie nicht auf eine Erwerbsminderungsrente oder Arbeitslosengeld angerechnet und stellt somit eine Zusatzeinnahme dar. Wenn eine Aufstockung der BU Absicherung aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, sollte man eine gute und günstige Unfallversicherung mit ausreichend hoher Invaliditätssumme in Betracht ziehen. Die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu haben ist zwar viel geringer als Berufsunfähig zu werden, aber besser man hat überhaupt etwas als gar keine Absicherung.

• 0
    Antwort von felicitas82 felicitas82

Wie willst du dich als Hausfrau mit einer BU absichern? Der Beruf Hausfrau ist nicht (leider) anerkannt.

Eine ordentliche Unfallversicherung wäre besser.

Kommentar von erinbrockovich erinbrockovich

Ich sollte vielleicht noch erwähnen,dass ich möglicherweise wieder Teilzeit arbeiten werde, ja nach dem welche Chancen sich auftuen. Die Frage bezieht sich auch auf die Entscheidung, ob ich die BU, die bereits seit 26 Jahren in meine Kapitallebensversicherung mitbeinhaltet ist, rauskündigen soll, um den Jahresbeitrag zu senken... Danke

Kommentar von felicitas82 felicitas82felicitas82

BU ist immer so eine Sache, auch wenn man im gelernten/ausgeübten Beruf nicht mehr arbeiten könnte, gibt es vielleicht (lt. Versicherung) Alternativen.

Unfall ist eher wahrscheinlich als Berufsunfähigkeit, es sei denn, man hat einen gefährlichen oder anstrengenden Beruf.

Auch bei Unfall kann man mit einer adäquaten Summe, die es z.B. bei 100% Schwerbeschädigung geben würde, eine ordentliche monatliche Rente bekommen, denn man kann das Geld ja anlegen. Und Unfall dürfte günstiger sein als BU.

Kommentar von Baron82 Baron82

@ Felicitas82: Ich weiß nicht, wo du dein gefährliches Halbwissen hernimmst, aber alles was du hier geschriebben hast ist grober Unfug. 1. Es gibt durchaus Berufs-/Erwerbsunfähigkeitsabsicherungen für Hausfrauen (Schüler und Studenten gehen übrigens auch) 2. Eine ordentliche Unfallversicherung ist nicht besser, sondern kann eine sinnvolle Ergänzung darstellen. (Ein Unfall führt in nur 3 % aller Fälle zu einer Berufsunfähigkeit) 3. Schonmal was von konkreter oder abstrakter Verweisung gehört? Auch wenn es einen anderen Beruf als Alternative gibt, zahlt eine gute BU trotzdem (Stichwort: zuletzt ausgeübter Beruf) 4. Ein Unfall ist nicht wahrscheinlicher als eine Berufsunfähigkeit! 5. Natürlich ist eine Unfallversicherung günstiger, ganz einfach weil die Wahrscheinlichkeit viel geringer ist, dass etwas passiert! I Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich mit unqualifizierten Beiträgen zurück halten.

• 0
    Antwort von maccis maccis

Ich würde mich für die Berufsunfähigkeitvers. entscheiden. Grund: Bei Unfallvers. gibts meist nur eine 1x Zahlung. Bei der Berfs.. eine Rente.

Kommentar von felicitas82 felicitas82felicitas82

auch die eine Zahlung kann man anlegen und eine monatliche Entnahme machen.

Kommentar von Mona09 Mona09Mona09

Außerdem gibt es auch Unfallversicherungen für Erwachsene die eine monatliche Rente zahlen!

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Das hängt auch davon ab, wie alt Du bist und ob Du einen Beruf erlernt hast. Ab einem bestimmten Jahrgang (ich glaube 1961) gibt es keine Rente mehr und man sollte sich selber absichern. Erkundige Dich mal bei der Cosmos-Direkt, da habe ich eine günstige Unfallversicherung. Vielleicht kannst Du sie Dir zusätzlich leisten?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.