1

Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung?

Frage von sonic3012 sonic3012

Eine Freundin von mir weiß nicht so recht, was für eine Versicherung sie eher abschließen sollte. Sie hat Verwaltungsfachangestellte (Bürojob) gelernt. Da ich ihr nichts Falsches erzählen möchte, frage ich nun hier einmal nach. Vielleicht weiß jemand Rat ;)

Wenn man nicht mehr im Büro arbeiten kann, kann man doch auch nicht großartig noch was anderes machen, oder? Wäre man dann nicht zugleich berufs- und erwerbsunfähig?

Was würdet Ihr eher abschließen für den Fall aller Fälle?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt, wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst; dies auch dann, wenn Du noch in der Lage bist, durch andere Tätigkeiten ein Einkommen zu erzielen.

Eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung zahlt, wenn Du nicht mehr in der Lage bist, irgendeine Erwerbstätigkeit auszuüben.

Ich ziehe persönlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung vor. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, zumal die Beiträge unterschiedlich sind.

Kommentar von komaberl18m komaberl18mkomaberl18m

Eine wirklich richtige und sinnvolle Antwort. DH!

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

beides ist wichtig, den ab 70 % Berufsunfähig ist man gleichzeitig Erwerbsunfähig...

Kommentar von sonic3012 sonic3012

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dann sowohl die Berufsunfähigkeits- als auch die Erwerbsunfähigkeitsversicherung zahlt. Aber im jungen Alter hat man ja leider nicht das Geld alles zu versichern =/

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

schau mal hier und lies das durch und google ma zu diesem Thema, das ist besser als alles zu beschreiben: http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsunf%C3%A4higkeitsversicherung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.