Frage von FrauStressfrei, 566

Berufsunfähigkeit wegen höchster Arthrose in beiden Knien?

Meine Freundin ist gelernte Kindergärtnerin und hat ganz starke Arthrose in den Knie. Grad 4 also das höchste. Würde sie die Chance haben, bei der Rv eine Umschulung zu bekommen? Sie ist nicht arbeitslos und würde das in ihren Beruf auch nicht einen Tag werden. Außerdem hat sie eine BU Versicherung. Oder reicht das nicht? Die Knie sind richtig dick und das eine zumindest könnte man nie operieren , weil die Bänder instabil bzw nicht vorhanden sind. Sie muss ja ständig in die Knie wegen der Kinder und hochheben und so.

Antwort
von xttenere, 474

ich habe an beiden Knien seit 2 Jahren eine starke Gonarthrose. Am 18. Dez. wurde am rechten Bein eine Knie TEP ( Gelenks Prothese ) vorgenommen. Die kranken und fehlenden Bänder wurden durch Bandprothesen ersetzt. Ich kann heute nach  3 Wochen fast schmerzfrei gehen, und brauche meine Gehilfen nur noch auf längeren Strecken. Das linke Knie wird auf die gleiche Art am 08. Februar operiert werden..( nur 7 Wochen nach der 1. OP )

Ich werde laut Aussage der Ärzte meine Arbeit als LKW Chauffeuse ca Anfang Mai wieder aufnehmen können, sofern keine Komplikationen auftreten.. Dazu muss gesagt werden, dass ich mit Anhänger ( Gesammtgewicht 40 To ) unterwegs bin, und Stückgut geladen habe. ( 20 - 25 Abladestellen ) Bei uns in der Schweiz, be- und entladen die Fahrer ihre LKW`s selber.

Denke, dass in diesem Fall die Arbeit als Kindergärtnerin nach einer guten Reha kein Problem darstellen sollte, da sie doch wesentlich weniger körperliche Anstrengung verlangt als mein Job....und ich sollte nach Aussage der Ärzte wieder fahren können.

Ich hoffe, Dir mit dieser Aussage etwas geholfen zu haben.

Antwort
von getier, 423

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das entscheiden bei der RV Ärzte und Gutachter meistens nach einer Reha.

Kommentar von FrauStressfrei ,

Also macht es Sinn, als ersten Schritt eine Reha zu beantragen?

Kommentar von getier ,

Ja, möglicherweise. Ich würde mal bei der RV anfragen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine Umschulung zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten