1

Berufsunfähigkeit mit Fonds kombinieren?

Frage von Myrddyns Myrddyns

Ich würde ganz gerne noch in einen Fonds investieren und habe gesehen, dass es auch Berufsunfähigkeitsversicheurngen mit fondsanlage gibt. Ist das sinnvoll oder riskiere ich da meine Absicherung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 2
    Antwort von birgonia birgonia

    Viele Altersvorsorgen sind aktienbasiert. Bist Du selbstaendig?

    Kommentar von Myrddyns Myrddyns

    Nein, bin ich nicht.

    Kommentar von birgonia birgoniabirgonia

    Dann wuerde ich es bei einer reinen BU belassen und die Altersvorsorge separat festlegen.

  • 1
    Antwort von rerimaus rerimaus

    Ich möchte Nikolaus zustimmen. Grundsätzlich sind BU-Absicherungen mit Fondsansammlung (oder verzinslicher Ansammlung) teurer. Die monatliche Differenz kann besser separat in eine andere Geldanlage investiert werden. Die Überschussansammlung ist nicht garantiert - und so kann es tatsächlich nach leistungslosem Ablauf auch sein, dass das Geld weg ist. Eine separate Kapitalansammlung hat zusätzlich eine wesentlich höhere Flexibilität, da auch vorher greifbar und nicht erst nach Ablauf der BU-Laufzeit. Ich rate immer: Sparen und Risikoabsicherung trennen!

  • 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

    Das bringt nicht viel, weil nur die Überschüsse in Fonds angelegt werden. Nur weißt du nicht wieviel und das ist das Problem. Mein objektiver Rat ein gute normal BU-Versicherung bei der die Gewinne der Versicherung schon in einem niedrigeren Nettobeitrag weitergegeben werden und für die Altersvorsaorge in Fonds separat sparen. Bei der BU aufpassen, das ausser auf die abstrakten Verwesiung auch auf die konkrete Verweisung zum Teil verzichtet wird. http://meine-finanzseite.de/verweisung.asp

  • 0
    Antwort von malli malli

    ich finde es überlegenswert eine berufsunfähigkeit mit einer rentenversicherung zu verbinden, die hast viele vorteile bei stundungen terminverschiebungen beitragsbefreiung bei arbeitslosigkeit hast du immer den vorteil das deine BU erhaltenbleibt,,, gegen fonds spricht prinzipell nix da sowieso "nur" die überschüsse in fonds bei weiteren fragen stehe ich dir gern zur verfügung lg malli

  • 0
    Antwort von Odeon Odeon

    Bei so etwas wichtigem wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich auf Risiko verzichten.

    Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

    Was hat das mit Risiko zu tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.