Ich würde ganz gerne noch in einen Fonds investieren und habe gesehen, dass es auch Berufsunfähigkeitsversicheurngen mit fondsanlage gibt. Ist das sinnvoll oder riskiere ich da meine Absicherung?
Berufsunfähigkeit mit Fonds kombinieren?
Antworten (5)
-
1Antwort von
rerimaus Ich möchte Nikolaus zustimmen. Grundsätzlich sind BU-Absicherungen mit Fondsansammlung (oder verzinslicher Ansammlung) teurer. Die monatliche Differenz kann besser separat in eine andere Geldanlage investiert werden. Die Überschussansammlung ist nicht garantiert - und so kann es tatsächlich nach leistungslosem Ablauf auch sein, dass das Geld weg ist. Eine separate Kapitalansammlung hat zusätzlich eine wesentlich höhere Flexibilität, da auch vorher greifbar und nicht erst nach Ablauf der BU-Laufzeit. Ich rate immer: Sparen und Risikoabsicherung trennen!
-
1Antwort von
NiklausNiklaus
Das bringt nicht viel, weil nur die Überschüsse in Fonds angelegt werden. Nur weißt du nicht wieviel und das ist das Problem. Mein objektiver Rat ein gute normal BU-Versicherung bei der die Gewinne der Versicherung schon in einem niedrigeren Nettobeitrag weitergegeben werden und für die Altersvorsaorge in Fonds separat sparen. Bei der BU aufpassen, das ausser auf die abstrakten Verwesiung auch auf die konkrete Verweisung zum Teil verzichtet wird. http://meine-finanzseite.de/verweisung.asp
-
-
0Antwort von
mallimalli
ich finde es überlegenswert eine berufsunfähigkeit mit einer rentenversicherung zu verbinden, die hast viele vorteile bei stundungen terminverschiebungen beitragsbefreiung bei arbeitslosigkeit hast du immer den vorteil das deine BU erhaltenbleibt,,, gegen fonds spricht prinzipell nix da sowieso "nur" die überschüsse in fonds bei weiteren fragen stehe ich dir gern zur verfügung lg malli
-
0Antwort von
Odeon Bei so etwas wichtigem wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich auf Risiko verzichten.
Kommentar von
NiklausNiklaus Was hat das mit Risiko zu tun.
Nein, bin ich nicht.
Dann wuerde ich es bei einer reinen BU belassen und die Altersvorsorge separat festlegen.