Frage von AdrianB, 86

Berufsunfähigkeit Krankenpfleger?

Hallo zusammen, Ich bin grad auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeits Versicherung. Ich bin Gesundheits und Krankenpfleger. Welche Gesellschaft könnt ihr empfehlen?

Antwort
von Dickie59, 9

HAllo,

der Versicherer, der diesen Beruf bestmöglich (mit Berufsbezeichnung) im Bedingungswerk absichert.

Ein Versicherer der § 163 VVG erfüllt und die Spanne zwischen Brutto und Netto Beitrag nicht so groß hat. Der Versicherer, der die Infektionsklausel erfüllt, wo die Leistung ohne Festellung der BU schon bei andauernde Arbeitsunfähigkeit über 6 Monate geleistet wird, der Versicherer auch bei Pflegebedürftigkeit die Leistung auszahlt  und und und...

Konnte ich helfen?

Ich bitte dich, die Verbraucherschützer warnen davor alleine im Netz nach Versicherer zu suchen und nur einen zu fragen, wir haben im Schnitt bei gutem Bedingungswerk vielleicht 5-12 Versicherer für dich.

Da soll ein Fachmann dich beraten und auch das Geld verdienen, bevor du über deinen eigenen Füße im Leistungsfall stolperst.

Übrigens, sehr gute Versicherer sind nicht die teuersten.

beste grüße

Dickie59

Antwort
von DolphinPB, 51

Eine BU "auf eigene Faust" abzuschliessen, ist ein fragwürdiges Unterfangen. Da muss m.E. ein unabhängiger Versicherungsmakler her.

Eine Möglichkeit die es für Dich u.U. gibt, es das Versorgungswerk Klinikrente (Konsortialführer Allianz).

http://www.klinikrente.de/

Antwort
von kevin1905, 55

Gar keine.

Dein Beruf hat ein sehr hohes BU-Risiko, bitte nimm die Hilfe eines unabhängigen Maklers in Anspruch.

Kommentar von AdrianB ,

ok, wie werden eigentlich die unabhängigen Markler bezahlt? Nur auf Provision Basis oder Stundenlohn den ich bezahlen muss

Kommentar von InsuranceDaniel ,

Die erhalten ebenso Provision, es handelt sich nicht um Honorar-Berater.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Bei der für Dein Berufsfeld prädestinierten Klinikrente erhält der Vermittler nur ca. zwei Drittel der normalen Provision,  deshalb bietet es leider kaum einer an..... Wer die Möglichkeit hat Klinikrente zu vermitteln (eingeschränkter Kreis)  und sie nicht oder nichts vergleichbares anbietet,  kann nicht dein ehrlicher Versucherungsvermittler sein.

Kommentar von Apolon ,

Bei der für Dein Berufsfeld prädestinierten Klinikrente erhält der Vermittler nur ca. zwei Drittel der normalen Provision, 

Richtig - aber auch bei anderen Tarifen gibt es die Möglichkeit einer Beitragsreduzierung für den Kunden zu erreichen.

Und komischer weise wird dies auch sehr selten berücksichtigt.

Antwort
von basiswissen, 21

Wer - ohne Hilfe durch Fachleute - selbst recherchiert und sich auf nett gemeinte Ratschläge in Foren hofft oder vertraut sollte sich das Geld für die BU-Versicherung gleich sparen.

Such Dir BITTE einen auf Personenversicherungen spezialisierten Makler. Der wird Dir zeigen welche Anbieter in Frage kommen, worauf man achten sollte und haftet für seinen Rat!

Alles Andere wäre ein unsinniges und riskanntes Unterfangen.

Du kannst auch zu einem gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater gehen. Der wird aber für seine Arbeit von Dir bezahlt (er erhält keine Provision/Courtage).

Kommentar von Apolon ,

Solche Kommentare mit Werbung für Makler sind wir ja hier schon gewohnt.

Nur stellt sich wie immer die Frage, wo findet man

auf  Personenversicherungen spezialisierte Makler.

denen man auch trauen kann und die einem nicht irgend welche unsinnigen Tarife anbieten.

Wichtig sollte für jeden Suchenden sein, dass er sich im Vorfeld informiert und auch mehrere Angebote einholt um sie dann zu vergleichen.

Den Abschluss selbst sollte er dann bei einem Versicherungsvermittler seines Vertrauens machen.

Noch ein Hinweis, der hier auch oft falsch rüber kommt.

Jeder selbständige Versicherungsvermittler (Makler wie auch Vertreter) haftet für seine Beratung und muss auch eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung abschließen, denn sonst wird er bei der IHK nicht registriert.

Ergänzend zum Hinweis Versicherungsberater - auch hier sollte man nachschauen, ob diese bei der IHK registriert sind, denn nicht jeder der damit Werbung macht ist registriert.

Kommentar von basiswissen ,

Lieber Kollege: Bei jeder Art von Beratung sollte Vertrauen dabei sein. Abschluss beim Vermittler seiner Wahl-selbstverständlich.

Ihre Negativen Kommentare bin ich ja nun auch gewohnt. Nur weil Sie kein Makler sind bedeutet das nicht das das immer die schlechtere Wahl ist. So wie auch nicht jeder Agent der XYZ-Versicherung ne "Nulpe" ist. Sie werden immer und überall gute Berater finden, mit Engagement und Fachwissen und auch "Roßtäuscher"...
Also bitte: Lassen Sie es doch endlich, es ist nur nervig.

Und das ein Verbraucher wohl kaum ohne Hilfe durch die Tarifvielfalt der Anbieter kommt sollte unstrittig sein.

Antwort
von InsuranceDaniel, 45

Gut, wenn es um empfehlenswerte Gesellschaften geht, kannst du dir ein paar aus den Ratings - z. B.- der rennomierten Ratingagentur Morgen & Morgen raussuchen:

http://www.morgenundmorgen.com/analysen/ratings/mm-bu-rating/ (ganz unten ist der Downloadbutton für das PDF.

Um mal eine TOP-BU-Gesellschaft zu nennen: Die alte Leipziger.

Ein Makler kann Dir zwar alles mögliche anbieten, was sein Anbindungspool hergibt, aber erstens wird es am Ende eh auf die ein oder andere herauslaufen, bei der die Provision stimmt und die in Ratings gut abschneidet, sprich mit denen der Makler in der Regel oft zusammenarbeitet.

Wie der Vorredner schon sagte, sind für deine Berufsgruppe (BG3.x) die Kosten für eine adequate Berufsunfähigkeitsversicherung (wenn möglich 60 % des Bruttos, 90 % des Nettoverdienstes bis zum 65. / 67. Lebensjahr, mindestens jedoch - meiner Meinung nach - 63. Lebensjahr) enorm hoch.

Da bist du ganz schnell weit über den glatten 100 EURO im Monat für diese BU-Versicherung. Mein Tipp hier, wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben und du unbedingt eine BU willst, dann lass dich nicht so sehr im versicherten Endalter drücken, da gerade in den letzten Versicherungsjahren das BU-Risiko enorm steigt.

Ansonsten kannst du dir als mögliche (schlechtere) Alternative noch die Erwerbsunfähigkeitsversicherung (jedoch auch immer noch teuer) oder einen so genannten Grundfähigkeitsschutzbrief ansehen.

Du solltest Dir aber TROTZ ALLEM eine persönliche Beratung einholen.

Kommentar von DolphinPB ,

Was soll denn der Fragesteller mit den sowieso problematischen Ratings anfangen ?

Und was nützt die Alte Leipziger (die zwar in der Tat sehr gute Bedingungen
hat) wenn die Prämie als Krankenpfleger dort unbezahltbar ist.

Falsche Argumentation und/oder Wortwahl. Das Risiko mit über 60 noch BU zu werden ist nicht groß, darum geht es auch gar nicht. Nicht das Endalter der Laufzeit ist entscheidend sondern das Leistungsendalter ! Dieses beeinflusst maßgeblich das Prämienniveau. Hier sollte man nicht sparen weil sonst, wenn man BU ist, es ab z.B. 60 kein Geld mehr gibt.

"Ein Makler kann Dir zwar alles mögliche anbieten, was sein
Anbindungspool hergibt, aber erstens wird es am Ende eh auf die ein oder andere herauslaufen, bei der die Provision stimmt und die in Ratings gut abschneidet, sprich mit denen der Makler in der Regel oft zusammenarbeitet."

Entweder Du hast keine Ahnung von Maklern oder Du schliesst von Dir auf Andere. Wenn ein Makler so arbeitet, soll er sich besser einen anderen Job suchen.

Der Fragesteller möchte sich hier eine Erst-Information abholen. Dass natürlich in solchen komplizierten Themenbereichen wie einer BU, eine persönliche Beratung angezeigt ist, habe ich eindeutig hervorgehoben. Nichtsdestotrotz möchte der Fragesteller hier auf seine Frage ein paar direkte Antworten.

Also frage ich mal anders herum! Was nützt es dem Fragesteller, wenn man der eigentlichen Antwort auf seine Frage schuldig bleibt und stattdessen nur auf den unabhängigen Makler verweist. DAS halte ich für fragwürdig. 

Dass der Fragesteller ein mitunter hohes Risiko eingeht, falls er sich auf teilweise hanebüchene Aussagen verlässt, ist vermutlich klar, aber wenn wir nun jede Frage zu komplizierteren Themengebieten einfach mit der Aussage abschmetterten "Suche Dir bitte eine qualifizierte Fachberatung anderswo" bräuchte man hier gar nicht mehr antworten.

Ich gehe davon aus, dass SIE ein unabhängiger Makler sind, der sich und sein Metier mitunter persönlich angegriffen sieht. Ich bin sehr froh, wenn SIE nicht so arbeiten, allerdings habe ICH es eben schon des öfteren erlebt, wie Kunden immer wieder dieselben Versicherer unabhängig des Bedarfs angeboten wurden. Ich gebe IHNEN absolut Recht, dass man diese mit anderen nicht über einen Kamm scheren sollte und bin mir sicher, dass Sie Ihre Arbeit wunderbar erledigen. 

Oben habe ich mich lediglich unklar ausgedrückt, natürlich ist die Leistungsdauer das Wichtigste, gehe ich absolut mit IHNEN d'accord.  

Allerdings habe ich ganz klar die hohen Kosten angesprochen. Das galt auch für die Alte Leipziger. 

Kommentar von DolphinPB ,

OK, fair enough.

Aber, man kann eben die gestellte Frage nicht konkret beantworten. Das wäre höchst unprofessionell, es geht nun mal nur mit ausführlicher Beratung, und das sollte aus den verschiedenen Antworten für den Fragesteller dann auch erkennbar sein.

Einverstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community