1

berufsunfähig will aber arbeiten

Frage von sevenfifty sevenfifty

Ich bin 44 Jahre, Zimmerer, seit 2007 berufsunfähig, Rheuma. Habe viele Jobs ausprobiert, leider gesundheitlich nicht durchgehalten. Hatte Angebot von einem Unternehmen als Hausmeister zu arbeiten, Probearbeit lief auch super, auch mit Umschulung war alles klar. Nur das Arbeitsamt hat Umschulung (Heizung-Sanitär)aufgrund meines Krankheitsbildes abgelehnt. Was soll ich denn nun noch machen? Ich will arbeiten, ich muß mich bewegen, denn wenn ich mich nicht bewege wird meine Krankheit nur noch schlimmer. Schwerbehindertenausweis wurde bisher auch abgelehnt. ich bin auch jetzt nicht arbeitslos, weiß aber nicht wie lange ich durchhalte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Anton96 Anton96

Das du bei deinem Krankheitsbild keine Umschulung im bereicht Heizung-Sanitär bekommst ist verständlich, es ist nämlich davon aus zu gehen das du diesen Beruf auf dauer nicht ausüben kannst. Hart gesehen müsstest du eine Tätigkeit anstreben bei der deine Erkrankung keine Rolle spielt bzw. kaum eine Rolle spiel. Da fallen mit Sicherheit alle Tätigkeiten im Bauhandwerk weg. Wie wäre es mit einer Bürotätigkeit?

Kommentar von sevenfifty sevenfifty

Danke für die Antwort, eigentlich ist es ja auch so - aber: Büro war auch mein erster Gedanke habe ich probiert, leider versteifen sich dabei meine Gelenke zu sehr und die Schmerzen sind enorm, Konzentration dann gleich 0, dazu kam noch das diese Arbeit im Schichtsystem war. Als Hausmeister wollte mich die Firma haben, aber dafür muss man in Heizung-Sanitär einen Beruf o.ä. vorweisen. Man darf aber nicht alle Arbeiten machen(z.B. neue Sanitär u.-Heizungsanlagen einbauen, wegen der Gewährleistung etc.), nur reparieren. Was wäre der nächste Job wo ich mich bewegen kann in der Art und Weise die mein Körper braucht? Wer kann helfen? Was kann ich tun? Z.Zt. arbeite ich in meinem Beruf, mit vielen Einschränkungen. Der Chef ist toll! Aber wie lange ich das noch durchhalte? Und was dann ? ICH WILL ARBEITEN!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.