1

Berufstypische Aufgaben bzw. Mehrarbeit ein muss

Frage von Devil7813 Devil7813

Hallo

Also es geht um berufstypische aufgaben? Wie was meinen die ständig damit gibt es irgendwelche bücher oder seiten darüber. Überall steht Berufstypische Aufgaben oder arbeit genau defeniert das keiner. Also Ich bin Kraftfahrer im nahverkehr Ist es da Berufstypisch Son-und Feiertage zu arbeiten und Überstunden zu leisten ???? Habe im netz gesucht und gesucht finde darüber nix.

Ist es denn auch im Fernverkehr Berufstypisch solche aufgaben zu haben bzw in der freiheit so eingegrenzt zu werden das man diese tätigkeiten machen muss (im Nahverkehr und Fernverkehr)?????

Weiß irgendjemand solche seiten wo man darüber was findet

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DollyPond DollyPond

nein, das ist nicht berufstypisch für kraftfahrer. aber ü-stunden weil du im stau stehst z. b. ist berufstypisch.

geh mal zu deiner gewerkschaft und hol dir dort rat. leider werden die arbeitsbedingungen für kraftfahrer immer schlechter und die arbeitnehmerrechte werden immer mehr untergraben.

Kommentar von Devil7813 Devil7813

DAnke für die Antwort so denk Ich mir das ja auch die ganze zeit aber gibt es denn Irgendwo texte darüber was wie wo Berufstypisch ist

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

das weiß ich leider nicht. aber wie gesagt, deine gewerkschaft weiß darüber bestens bescheid.

guck mal hier, vielleicht steht da etwas: http://www.kraftfahrergewerkschaft.de/

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

danke für den stern! :o)

• 1
    Antwort von erweh erweh

Das ist eigentlich selbsterklärend. Berufstypisch für Dich ist alles was mit Deiner Tätigkeit als Kraftfahrer unmittelbar zusammenhängt.

Son- und Feiertags-Arbeit im Nahverkehr dürften nicht Berufstypisch sein, aber das ist nur meine Meinung.

Ansonsten ist der Rat von DollyPond gut, sich bei der Gewerkschaft zu erkundigen.

Ansonsten ist natürlich auch noch die Frage was in Deinem Arbeitsvertrag steht.

• 1
    Antwort von kati2106 kati2106

Danke aber da steht nicht genau drin was Berufstypisch ist (leider)

Kommentar von kati2106 kati2106

Doch, unter Arbeitsbedingungen im Einzelnen.

Arbeitsbedingungen im Einzelnen •Arbeit im Sitzen

•Arbeit mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen (z.B. Kontroll- und Wartungsarbeiten an Lastkraftwägen oder Omnibussen durchführen)

•Handarbeit (Fahrzeugbe- und -entladung im Güterverkehr)

•schweres Heben und Tragen (z.B. bei der Fahrzeugbe- und -entladung mithelfen im Werkfernverkehr)

•Arbeit bei Kälte, Hitze, Nässe, Feuchtigkeit, Zugluft (z.B. im Freien laden und entladen)

•Arbeit mit Schmierstoffen (Öl, Fett) (z.B. bei kleineren Wartungsarbeiten am Fahrzeug)

•Unfallgefahr (beim Rangieren oder Rückwärtsfahren)

•Alleinarbeit (z.B. im Güterverkehr)

•Arbeit unter den Augen von Kunden und Gästen (z.B. als Busfahrer/in)

•Beachtung vielfältiger Vorschriften und gesetzlicher Vorgaben (z.B. Straßenverkehrsordnung, Vorschriften über Lenk- und Ruhezeiten, Zollvorschriften)

•häufige Abwesenheit vom Wohnort (im Güterfern- oder Reiseverkehr)

•Kundenkontakt (z.B. als Busfahrer/in im Linienverkehr oder Reiseverkehr)

•Verantwortung für Personen (z.B. Lenkzeiten einhalten und die Ladung sichern, um Unfälle zu vermeiden)

•unregelmäßige Arbeitszeiten

Zu Überstunden: Gibt es einen Tarifvertrag oder gelten die gesetzlichen Regelungen?

• 0
    Antwort von askrenegade askrenegade

Sowas steht im Arbeitsvertrag.

Und wenn ich so auf die Stressen schaue, dann könnte es tatsächlich "berufstypisch" sein...

Ja du hast ja recht man hat es auch nicht leicht als Kraftfahrer aber auch wenn die Arbeitgeber das untergraben usw. Ist das ja noch lange nicht Beruftypisch von gesetz her oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.