ineducable am 04.01.2009 um 22:35 Uhr
wo kann ich im internet einen test machen, bei dem herauskommt welcher beruf zu mir passt?
Ich würde dir raten zum Arbeitsamt zu gehen und da gibts meistens auch ein Berufsinformationszentrum und da kannst du dich ganz genau über jeden beruf erkundigen und test machen ob der zu dir paßt

Ich meine auf www.monster.de kannst Du das auch machen.
Hi, unter http://www.exsistere.de/index.php?id=409 ist auch noch eine Auswertung verfügbar. Die wirft zwar keinen Job aus, zeigt aber initiell in Grafiken in welche Richtung die Jobsuche geht und wohin es jemanden motivational zieht.

Am besten finde ich den Test von finest-jobs auf http://www.finest-jobs.com/Berufstest/Kostenloser-Test.html
Der dauert zwar seine Zeit, es sind 70 Fragen, aber dafür ist das Ergebnis umso treffende und verblüffender!
das ist mal ein guter Link, DH
DH
Aber dient der nicht eher der Wahl eines Studiums?
Also zumindest für Abiturienten
Nur weil es von einer Uni ist, muss es nicht nur für Abiturienten sein, oder? Habe damals nur den in der Mitte gemacht... ;)
Nope:
Mein Berufsweg … gibt Ihnen eine individuelle und Ihren Bedürfnissen gerecht werdende Beratung hinsichtlich der Gestaltung Ihrer beruflichen Zukunft mit konkreten Handlungsempfehlungen!
Echt super dat Ding ;)
Hatte nur das hier:
"Das Abi habe ich in der Tasche - und was jetzt? Der Start ins Berufsleben ist oft gar nicht so leicht, erst recht nicht, wenn man zwar weiß, dass man studieren will, aber keine konkrete Vorstellung davon hat, was das eigentlich genau bedeutet. Denn: Zahlreiche Studiengänge stehen zur Auswahl, die die verschiedensten beruflichen Lebenswege eröffnen. Aber welcher ist der passende Studiengang für mich? Was will ich eigentlich mal werden und wie kann ich da am besten hinkommen? Und was alles bietet mir die Ruhr-Uni Bochum, um meine Ziele mit Spaß und Einsatzfreude zu erreichen?"
gelesen. Man sollte wohl immer besser alles lesen. ;) Also auch noch ein Rat für "ineducable".
Meinst Du, wenn im Test rauskommt, dass Du eine Ausbildung als Industriekaufmann anstreben solltest, ist es ein Beinbruch, wenn Du nur Realschulabschluss hast??? Was hat das denn mit dem Test zu tun? Für eine Ausbildung kann sich jeder engagierte Mensch bewerben (der nicht vor einem einzigen Wort abschreckt)!