Frage von hourriyah29 01.09.2012

Berufstätigkeit mit Kind

• Hilfreichste Antwort von Angelus2012 01.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ich hatte bei meinem beruflichen Wiedereinstieg nach der Geburt meines Sohnes ähnliche Erfahrungen. Ich bin auch erst mal Teilzeit eingestiegen, mit einem ähnlich unflexiblen Kindergarten (Betreuungszeiten waren so blöde, dass ich den Ganztagesplatz nehmen musste, obwohl ich ihn nur eine halbe Stunde länger als 12.00 betreuen lies), dann die Fahrtkosten, Klamotten fürs Büro etc. Finanziell gesehen wäre ich wohl besser zu hause geblieben. Aber ich finde das sehr kurzsichtig betrachtet! Es ist ja erst mal ein beruflicher WIEDEReinstieg, wer weiß was mal kommt. Bei uns war es z.B. so, das mein Mann später die Arbeit verlor und echt Probleme hatte, was neues zu finden. Da konnte ich sofort von TZ auf VZ unsteigen und unsere Finanzen "retten". Dein Kind wird ja auch größer und vieles dann einfacher! Ein paar Tipps für dich: 1. Mein AG hat den Kindergartenbeitrag übernommen, als geldwerten Vorteil direkt vom Brutto. Kam mir dadurch wesentlich günstiger, sprech deinen AG einfach mal drauf an. 2. wie sieht es den bei dir mit einem sozialen Netzwerk aus Freunden (Krabbelgruppe etc.) aus, die bei Betreuungsengpässen mal einspringen könnten? 3. sieht zwar immer bisschen doof aus, aber du hast das Recht, 10 Tage wegen eines kranken Kindes zuhause zu bleiben, wenn dein AG nicht zahlt, zahlt hier die KK (anteilig 67%). Auch dein Mann kann diese Tage nehmen! 4. Ich weiß, Kindergarten hat mehr auf als zu, und gerne viele, viele lange Wochenenden. Da hilft wohl nur, den Urlaub mit dem Partner aufzuteilen, denn als Zweitlösung noch eine Tagesmutter zu finanzieren, da zahlst du wohl drauf. Mach den beruflichen Einstieg, es ist nicht einfach, aber es lohnt sich!

• Antwort von anni51 01.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo hourriyah, ich gehe mal davon aus das es sich dein Kind nicht im Krippenalter befindet denn sonst würde ich dir Raten mit dem Wiedereinstieg noch zu warten. Krippenplätze sind nicht nur sehr Teuer sondern auch sehr belastend für ein Kind. Diesen Krippenwahnsinn werden wir noch sehr Teuer bezahlen und bereuen.

Kitas haben einen festen Monatsbeitrag. Dieser schwankt von Bundesland zu Bundesland. Aber so hoch das du große finanzielle Einbußen hast, ist der nicht.Google mal dein Bundesland- Kitabeitrag und dann das Bundesland eingeben. Frag mal in den Kitas, die für dich in Frage kommen nach, ob sie einen Frühdienst anbieten. Die Öffnungszeiten die angegeben sind, sind immer die Kernöffnungszeiten. Eine Bescheinigung deines Arbeitgebers- das du um 7.30 Uhr anfangen musst, reicht um den Frühdienst in Anspruch nemen zu können. Kitas werden nur in den allerseltensten Fällen, wegen ansteckender Krankheiten, geschlossen. Läuse sind kein Grund. Sicher ist es schwer wenn dein Kind krank ist- aber mit dem Problem musst du Leben. Harmlos sind keine Krankheiten für ein Kind. Wenn sich ein Kind nicht wohlfühlt- sei es eine Erkältung oder Magen- Darm oder einfach nur Bauchweh, dann braucht es die Mama. Außerdem musst du auch die Ansteckungsgefahr bedenken. Ich erlebe es nicht selten das mir, wenn ein Kind plötzlich fiebert, von diesem Kind erzählt wird, das es von Mama schon ein Zäpfchen am Morgen bekommen hat. Oft bekommen wir in der Kita Kinder vorbeigebracht die in der Nacht gespuckt oder Durchfall hatten. Das dann nicht nur die anderen Kinder angesteckt werden, sondern auch die Erzieher reihum krank werden, dürfte auch nicht im Interesse der Eltern sein.

Kinderbetreuungskosten sind von der Steuer absetztbar.. http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/kinder-betreuungskosten.htm , das dürfte für euch von Vorteil sein. Mittagessen kostet in den Kitas auch nicht die Welt, schließlich sparst du dadurch- brauchst nicht selber Kochen, ersparst so Strom und den Einkauf. In der Kita wirst du andere Eltern kennen lernen, oft ergibt sich dadurch ein Netzwerk der dir helfen kann wenn es zu Betreuungsengpässen kommt. Dein Kind wird Freunde finden und kann , gegebenenfalls mal,von deren Eltern mit abgeholt werden. Du siehst das es Möglichkeiten gibt die es dir erleichtern können wieder in das Berufsleben zurück zu kehren.

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!