Nächste Wochen starten bei uns die zweiwöchigen Pfingstferienund wieder telefoniere ich durch die Gegend, um meine Kinder iunterzubringen. Wie organisiert Ihr Euch, damit auch noch gemeinsame Urlaubstage übrigbleiben?

Wir haben in der Schule einen Förderverein und der bietet eine Ferienbetreuung für Grundschüler in der Schule an. Betreut werden die Kinder durch jeweils einen Sport- und Werklehrer und ein bis zwei Helfern aus den höheren Klassen. (Die Lehrer haben wir bei der Bundesknappschaft mit Minijob angemeldet.) Wir haben Deals mit den Sport-und Schwimmhallenverwaltungen, dass wir beide Sportstätten unentgeltlich nutzen dürfen. Ansonsten wird gebastelt, gespielt und die Kinder machen Ausflüge in die nähere Umgebung. Kannst Du ja mal bei Eurem Elternbeirat anregen. Es kommen in jeden Ferien zwischen 8 und 25 Kinder pro Tag. Das kostet pro Kind und Tag 9 Euro, für Mitglieder 8 Euro incl. Frühstück.

Ganz einfach: Mein Mann bleibt ganzjährig zu Hause und kümmert sich um unseren Sohn.
LG
Wieselchen

Wenn unsere Kinder mal älter sind, dann können Sie ihre Ferien, oder zumindest einen Teil davon, mit ihren Großeltern verbringen. Diese fahren nämlich öfters mit dem Wohnwagen durch Europa. Für Kinder gibt es nichts schöneres. Sie sind viel an der frischen Luft und Oma sorgt ganz nebenbei auch noch für Bildung und Kultur.
Wir haben immer Schulmädchen oder Jungs gehabt, die sich ein bißchen das Taschengeld aufgebessert haben. Die haben nämlich auch Ferien und so ein Job auf die Kinder aufzupassen, haben sie immer glänzend gemeistert! Deine Kinder sind ja inzwischen auch so alt, dass sie sprechen können und euch erzählen, wenn etwas nicht so gut war. Das finde ich sehr wichtig. Jugendliche, die noch die Schule besuchen, sind oft auch mit einem Pauschalpreis einverstanden und nicht so teuer wie Tagesmütter.

Bei uns sind die Kinder jetzt schon so groß, dass man sie alleine lassen kann. Die gehen dann ins Freibad und wir gehen nach der Arbeit hinterher!

Wie alt sind denn deine Kinder?
6 und 8Jahre. Ich lasse sie schon mal eine Stunde allein, aber länger...?
Wolfgang Joost am 7. Mai 2008 19:29 Ja, bei diesen Alter braucht man noch ein Babysitter. Die kommen sonst auf die unmöglichsten Ideen.
astrid9773 am 7. Mai 2008 19:32 Die Kinder sind noch zu klein um alleine zu sein. Vielleicht kann jeder 1 Woche Urlaub machen oder zu den Großeltern ´, Verwandten , Freunden.
Noch was vergessen: Betreuungszeit ist von 7.30 - 13.00 Uhr.