1

Berufstätig und Hund (Welpe)

Frage von Me1510 Me1510

Hat jemand Erfahrungen mit Berufstätigkeit und Hundehaltung?

Ich bin zwar jeden Tag 10 Stunden außer Haus, wünsche mir aber schon seit langer Zeit einen Chihuahua.

Gibt es die Möglichkeit den Hund die Arbeitszeit über irgendwo zu lassen (Hundepension o. ä. ??) und ihn Abends wieder abzuholen?

Macht es Sinn? Ich meine, es sind ja sicher nicht alle Hundehalter, in Rente oder arbeitslos...

Wie macht ihr das?

Ich würde mir dann z.b. den Sommerurlaub nehmen, um den kleinen Racker (möchte Welpen!) einzugewöhnen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 10
    Antwort von guterwolf guterwolf

ehrlich Meinung?

Lass es. Dein Hund wird sich beim Hundesitter mehr zu Hause fühlen als bei dir.

Hundepension gibt es nicht überall und ist auch nicht billig und die passenden Leute findet man auch nicht immer gleich um die Ecke.

Wer so lange nicht zu Hause ist, dann noch 8 Stunden schläft, hat ca. 6 Stunden Zeit für ein Tier und das ist selbst für einen Wellensittich zu wenig.

Kommentar von Ispahan IspahanIspahan

Das sehe ich auch so.

Kommentar von Acoma AcomaAcoma

Ich auch! DH, guterwolf!

• 7
    Antwort von Ispahan Ispahan

Diese Frage wird in ähnlicher Form immer wieder gestellt.  Der Hund kann so lange nicht allein bleiben. Du sagt selbst, Du müsstest ihn tagsüber irgendwo hin geben. Nun frage ich mich, warum willst Du den Hund dann? Wenn der den halben Tag lang in Pflege ist, hast Du doch ohnehin nicht viel von ihm.

Wie willst Du eine gute Bindung aufbauen, wenn Du tagsüber weg bist? Nachts pennt ihr beide. Der Hund wäre doch nur ein Spielzeug. Dafür sollte er nicht herhalten. Noch dazu ein Welpe, der in den ersten Wochen und Monaten seinen Menschen extrem braucht. Ich kann da nur abraten.

• 7
    Antwort von Brille99 Brille99

Ich verstehe Deinen Wunsch sehr sehr gut. Leider kann ich Dir nur abraten, auch wenn denke, für jeden Menschen ist ein Hund eine Bereicherung.

Wir sind beide berufstätig (ganztägig), haben einen 16 Jahre alten Retriever, ein wundervoller Hund. Unsere Kinder haben mit der Zeit den Spaß daran verloren, mit dem Hund Gassi zu gehen. Ein Hund muss aber 3-4 x am Tag raus, ein junger Hund ganz besonders. Und ein junger Hund braucht sehr sehr viel Aufmerksamkeit und auch Erziehung. Dazu hast Du jetzt zu wenig Zeit. Wenn Du den Hund mit zur Arbeit nehmen kannst, ist es hoffnungsvoller. Nur wird man ein mögliches Angebot wieder zurück nehmen, wenn der Hund bellt und dadurch stört. Was dann ? 10 Stunden allein, das hält kein Hund aus und das ist grausam. Wenn du ihn in fremde Hände gibst, was hast Du dann von dem Hund und er von Dir ? Der arme Kerl wird in einen Schock verfallen, wenn er erst die Ferien mit Dir verbringen darf und dann irgendwo hin abgeschoben wird. Tu das bitte nicht !

Halte erst einen Hund, wenn Du wirklich die Möglichkeit hast und geh so lange lieber mit einem Hund aus dem Tierheim regelmäßig spazieren. Die freuen sich über jeden und Du kannst kennenlernen, ob Dir das Spazierengehen bei Wind und Wetter auch auf Dauer Spaß macht.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

genau so ist es.

• 4
    Antwort von Monasophie17 Monasophie17

Also, es tut mir leid, aber so geht es leider nicht. Bei 10 Std. und evtl mehr ist es nicht mehr "Dein" Hund. Haben Chis erstmal ihre Bezugsperson, sind sie besonders nähebedürftig.

Das ist einfach zu lang. Vielleicht tröstet es Dich, daß ich über 20 Jahre warten mußte und erst als Mutter mit Teilzeit (3 Tage, die aber bestens für den Hund organisiert sind!) und 2 Kinder, bei denen wir auch auf's Schulalter gewartet haben, meinen Traum erfüllen konnte.

Es war dann ein erwachsener Chi, was zusätzlich im Nachhinein ein Plus für uns war.

Meine Kollegin hat jetzt auch einen Chiwelpen, wohnt mitten in der Innenstadt von Köln, aber ihr Mann arbeitet zu hause, sonst wäre es überhaupt nicht möglichfür sie gewesen. Und sie kämpft immer noch damit, ihn stubenrein zu bekommen. Er ist jetzt 5 Mon. alt.

Ein Welpe ginge für Dich gar nicht, da reicht ein Urlaub einfach nicht, um ihn stubenrein zu bekommen und ihn schrittweise ans Alleinsein zu gewöhnen, und selbst dann, ein Maximum sind 4-5 Std. allein zu sein!

Und denke dran, täglich muß er 3-4 X raus, usw. Das kannst Du alles gar nicht machen.

• 4
    Antwort von PuzzlesChoice PuzzlesChoice

Nimm es mir bitte nicht übel, aber jemand der den ganzen Tag auf Achse ist, brauch KEIN Haustier.

1x im Jahr Sommerurlaub  um sich um Fiffi zu kümmern ?

Einen Welpen im Urlaub zu erziehen ?

Wir haben alle Wünsche und Träume, doch nicht alle funktionieren.

Wozu willst Du einen Hund, um den sich dann andere kümmern sollen ?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber genau aus diesen Gründen sind alle TH komplett überfüllt.

Bitte überdenke Deinen Wunsch nochmal.

Es ist weder Dir noch dem Hund damit geholfen.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von TygerLylly TygerLylly

Mein Mann und ich arbeiten beide. Allerdings kann ich in der Mittagspause nach hause und mein Mann arbeitet in Schichten, sodass die Hunde garnicht, vier Stunden oder alle drei Wochen einmal sechs Stunden alleine sind. So oder so ähnlich ist es wohl bei den meisten Hundehaltern denk ich.

Wie lange ist dein Sommerurlaub? Zwei Wochen? Drei? Das reicht nicht, um einen Welpen einzugewöhnen und zu erziehen. Der Hund wäre dann höchstens 15 Wochen alt und wenn er plötzlich zu einem Hundesitter muss-das geht überhaupt nicht!

Du bist jetzt schon zehn Stunden am Tag außer Haus. Wenn du einen Hund hast wirst du keine Zeit für das Tier haben, da du einen zusätzlichen Job annehmen musst, um den Hundesitter zahlen zu können. Zehn Stunden am Tag den Hund alleine lassen-darüber braucht man nicht reden.

Ich kann deinen Wunsch echt absolut verstehen-ich habe mir mit drei Hunden einen Traum erfüllen können! Aber du wirst nicht viel von deinem Hund haben, da du nichtmal zur Bezugperson werden wirst. Weder du, noch der Hund würdet damit glücklich sein...

• 2
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

sommeruralub wird nicht reichen zur eingewoehnung eines welpen...allein die sauberkeitserziehung dauert meist laenger als 3 wochen!

10 stunden ausser haus finde ich sehr grenzwertig.

ich hatte hier in england eine pflegehund, der auch taeglich von 8h bis 18 uhr von mir betreut wurde.

aber das war dann doch mher mein hund, als der hund "seiner" familie. 

• 1
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

Ehrlich gesagt.: Ich würde mir keinen Hund anschaffen. Die Zeit der Abwesenheit ist zu lang.
    Wenn Du im Urlaub mal mit Tierheimhunden spazieren gehst, dann tust Du etwas Gutes und hast sicher Freude.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

richtig.

• 0
    Antwort von Me1510 Me1510

Dann doch lieber eine Katze? ...find ich auch sehr süß...

• 0
    Antwort von huegelchen huegelchen

Wenn Du allein lebst, würde ich Dir davon abraten. Das grenzt ja schon an Tierquälerei. Mit einem Partner und entsprechender Arbeitszeiten kann man das machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.