Hallo zusammen,ich bin beruftätig,da da Geld nicht reicht bekomme ich unterstützend Harz 4.Nun bin ich ab April letzten Jahres von Teilzei auf Vollzeit gegangen ,habe es aber aus eigener Dummheit verpasst dieses den Amt zu melden.Wenn ich das nun melde welche Folgen hat es für mich ,muss ich mit einer Anklage rechnen?
Berufstätig und Harz 4
Antworten (4)
-
1Antwort von
ciriuscirius
Es hat eine Rückzahlung der zuviel gezahlten Beträge zur Folge nehme ich mal an.
-
0
Wenn ich das nun melde welche Folgen hat es für mich ,muss ich mit einer Anklage rechnen?
Du wirst neben der Rückforderung der überzahlten Beträge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Strafverfahren an der Backe haben. Bei 10 Monaten Sozialbetrug - denn das ist es letztlich - ist es nicht mehr mit einer Ordnungswidrigkeit getan; und fange beim Amt bloß nicht damit an, du hättest irgendetwas verpasst. Du hast es vorsätzlich nicht mitgeteilt (immerhin liegt in dem Zeitraum mindestens ein Antrag auf Weiterbewilligung). PENG AUS!
-
0Antwort von
SandraweSandrawe
an wird eine Neuberechnung vornehmen und die zuviel gezahlten Beträge von dir zurückfordern! Warte nicht zu lange dem Jobcenter dies mitzuteilen, der überzahlte Betrag steigt monatlich!!
-
-
0Antwort von
abcStefanieabcStefanie
Du musst zuviel gezahlte Geld zurückzahlen und da du bestimmt über den Arbeitgeber seit April 2011 krankenversichert bist, musst du sogar die Krankenversicherungsbeiträge des Jobcenters ebenfalls zurückzahlen. Stelle dich daher darauf ein, dass du wegen dieser Sache Stellung (Art Anhörung) nehmen musst.
Nach meiner Berechnung sind es seit April 2011 zehn Monate. Hast du etwa beim Antrag auf Weiterbewilligung es ebenfalls vergessen dem Amt mittzuteilen?