Hi Leute, ich hab eine frage zum Thema Goldschmied. Ich bin in der Mittleren Reife (9. Klasse) und werde mir langsam bewusst das mein Leben jetzt richtig anfängt. Ich wollte den beruf Goldschmied erlernen -natürlich erst in 2 Jahren-und merke das es sehr schwer ist schon ein Praktikumsplatz als Goldschmied zu finden. Jetzt zerbreche ich mir seitdem den Kopf wie ich später mal einen Ausbildungsplatz finden will . Ich wollte euch Fragen ob jemand vielleicht selbst eine Ausbildung in München gemacht hat oder ob jemand einen Ausbildungsplatz und eine Berufsschule hier in München kennt . Ich suche schon echt lange im Internet und in den Ferien fragte ich oft nach Praktikumsplätzen und keiner nahm mich. Egal viellen dank für eure antworten schon mal im voraus
Berufsschule und Ausbildungsplatz als Goldschmied in München
Antworten (1)
-
1Antwort von
Lilaha Hey du! Also ich bin Goldschmiede Gesellin die grad die Meisterschule besucht.
Meine Ausbildung hab ich auch hier in München gemacht. Ich bekahm damals mein Platz über private Beziehungen. Viele meine Mitschüler mussten für Ausbildungsplätze "Klinken putzen", sprich du musst viele Bewerbungen verschicken und am besten selbst bei den Goldschmieden vorbei schaun.
Frag doch auch mal bei der Goldschmiede Innung nach oder bei den Geschwistern Scheytt (Goldschmiede Bedarf), die wissen meist Intern wo Plätze frei sind und wer gute Ausbilder sind. Zudem haben auch sie private Kontakte zu den Betrieben.
Bewusst sollte dir auch sein das du wärend der Ausbildung schlecht verdienst ( 250 Euro erstes Jahr bis 350 Euro im letzten).
Optional giebt es die Schule in Neugablons. Dort kannst du Goldschmied lernen ohne eine Betrieb.(auch Silberschmied oder Gravur) Sprich rein Schulisch. Wenn du dich für das Dualesystem entscheidest ist ein Praktikum nicht verkehrt, so lehrnt der Betrieb dich kennen und biehtet dir vieleicht eine Lehrstelle an oder vermittelt dich weiter. Kantaket so aufzubauen ist nie verkehrt.
Das Kunsthandwerk des Goldschmiedens ist ein sehr kreativer Beruf. Kann ich nur empfehlen. Ich drück dir die Daumen und giebt nich auf!
Kommentar von
Jihad hier in München finde ich aber nicht mal ein praktkumsbetreib wie soll ich dann ein ausbildungsbetreib finden
vielen vielen dank hat mir sehr geholfen