Frage von SwaggerBoi, 149

Sind Referate in der Berufsschule Pflicht?

Hallo!

Also ich fang nächstes Jahr meine Ausbildung an und bin wirklich froh, dass die Schule bald vorbei ist. Die geht mir nur noch auf den Sack :D Aber was ich am meisten hasse sind Referate. Im Internet habe ich gelesen, dass man auch auf der Berufsschule Referate halten muss. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration Ich habe keine Sprechangst oder zittere bei einem Vortrag es gibt aber einfach kaum was, was ich in meiner Schulzeit mehr gehasst habe^^ Aufgeregt war ich halt immer. Aber meine Frage ist jetzt, ob man Referate halten MUSS oder ob es Alternativen gibt. Die Frage ist jetzt speziall an Berufsschulgänger gerichtet. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Antwort
von DieKatzeMitHut, 130

Letztendlich ist das vom Lehrer abhängig. Wenn du mit ihm absprechen kannst, dass du statt einem Referat etwas anderes machen kannst, dann ist das ok.

Darauf muss er sich aber nicht einlassen, er kann auch einfach sagen, dass nunmal jeder das gleiche abliefern muss.

Dann kannst du das Referat natürlich immernoch verweigern, kassierst aber auch die entsprechende Note..

Manche Lehrer ordnen aber auch gar keine Referate an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten