Frage von BaMbI2112, 17

Berufsschule oder Arbeit?

Darf ein Chef seine/n Auszubildende/n gegen seinen Willen aus der Schule nehmen und zum Arbeiten bestellen auf Grund von Personalmangel bzw weil der Chef selbst Urlaub macht?

Antwort
von rotesand, 12

Nein, das ist nicht zulässig. Der Chef würde damit die Berufsschulpflicht umgehen. Im dualen System vermittelt die Berufsschule das Theoriewissen, der Betrieb das Praktische. Es ist geregelt, wann was gelehrt wird & das darf eigentlich nicht vom Chef privat "manipuliert" werden.

Auch als Auszubildender muss man sich nicht alles bieten lassen -------> und wenn der Chef dann damit kommt, dass er das vor 40-50 Jahren auch machen musste, Lehrjahre keine Herrenjahre seien und die Berufsschule sowieso nur Zeitverschwendung ist, dann sollte man das eigentlich bei der IHK melden. Die sind da immer sehr hellhörig.

Ich würde mir das nicht bieten lassen.

Antwort
von Xenontv, 7

Eigentlich nicht, da die Schulstunden in einer Woche Pflicht sind. Es sei den, der Azubi hat Blockunterricht und das Wochenweiße. Dann kann der Chef die Unterrichtswochen verschieben.

Antwort
von VollesProgramm, 11

Normal ist Berufsschulpflicht aber ein ehemaliger Lehrer hat uns erzählt, dass auf seiner Berufsschule Auszubildende als Berufskraftfahrer regelmäßig beim Chef während der Schulzeit antanzen müssen aufgrund von Personenmangel. Frag am besten bei deiner Handelskammer nach.

Antwort
von RhoMalV, 9

Ursprünglich bist Du als Azubi ja extra für die Berufsschule freigestellt.

Es gibt da sicherlich eine Regel, dass Du eine Mindeststundenzahl an der Berufsschule vorweisen musst, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Aus personellen Gründen ist es nur in äußersten Ausnahmefällen zulässig, den Azubi aus seinem Unterrichtsbetrieb zu nehmen. Besonders in der Altenpflege passiert sowas glaub ich sogar öfter.

Sollte aber definitiv nicht zur Regel werden. Ansonsten bist Du als Azubi dem Chef gegenüber weisungsgebunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten