Frage von mdczor, 330

Berufsschule krank, wird dem Betrieb bescheid gesagt?

Mein Bruder macht gerade seine Ausbildung und ist in der Probezeit. Heute müsste er eigentlich in die Schule sein doch den gehts es wirklich schlecht und wir haben ihn in der Schule krank gemeldet. Er hat mich gefragt: Wenn man in der Schule krank ist wird es dann dem Betrieb mitgeteilt? Er hat angst das er stress mit seinem Chef kriegt. Er ist Fachlagerist.. (Bitte dir Frage beantworten und keine unnötigen Kommentare machen.)

Antwort
von blackforestlady, 285

Auch die Firma Bescheid geben. Dann ab zum Arzt und eine AU für die Firma ausstellen lassen und ein Attest für die Berufsschule. Dann ist man glaubwürdig und bekommt keinen Stress. Auch wenn der Arbeitsvertrag was anderes aussagt.

Antwort
von elismana, 330

Wenn ich krank bin, muss ich im Ausbildungsbetrieb Bescheid geben UND und der Schule, egal, wo gerade mein Einsatz ist. 

Von daher würde ich im Betrieb auch anrufen. Schon der Höflichkeit halber.

Antwort
von Istriche, 329

Als Auszubildender, besonders in der Probezeit, muss er selbst seinen Ausbilder anrufen und Bescheid geben, dass er krank ist. Immerhin muss es ja irgendwo vermerkt werden, und falls er über längere Zeit ausfällt, ist es wichtig, dass der Betrieb Bescheid weiß.

Ich kenne manche Betrieben, die einen Azubi in der Probezeit kündigen, wenn er das nicht macht. Ist einem aus meiner Klasse passiert.

Antwort
von laralee01, 287

Nun, wenn dein Bruder die Schule Bescheid gesagt hast, muss er auch ein Attest von einem Arzt erstellen lassen und an der Schule innerhalb von 3 Tagen schicken/geben.

In Normalfall wird der Betrieb auch informiert - damit dieser ein Übersicht von Anzahl der Krankheitstage von ihm haben und ihn besser beurteilen kann.

Wenn dein Bruder wirklich krank war/ist, warum sollte er denn Stress mit dem Chef haben? War er denn häufiger krank?

Antwort
von Hayat17, 241

Guten morgen, 

Er muss zum Arzt gehen, der ihm eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt. 

Diese AuB muss unverzüglich zu dem Betrieb geschickt werden. (Vielleicht geht auch faxen)?

Liebe grüße. 

Antwort
von Anonymous221, 210

Hallo,

Also ich sage bei mir immer dem Betrieb Bescheid und der entschuldigt mich dann anschließend auch in der schule.

Freundliche Grüße 

Anonymous 221

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten