Frage von amenakoi22, 40

Berufsschule kann Abschlusszeugnis nicht austellen?

Hallo,

Ich habe am 25.1.2016 meine praktische Abschlussprüfung und bin somit ausgelernt. Jetzt meint der Lehrer aufeinmal das er von nichts wusste da ich meine Ausbildung verkürzt habe. Nun soll ich mir am 26.1.2016 Urlaub nehmen und in die Berufsschule kommen und soll noch Schulaufgaben nachschreiben da er mir sonst kein Zeugnis ausstellen kann da wir bis jetzt keine Schulaufgabe geschrieben haben. Meine Frage nun was soll das alles ? Der Lehrer wusste bescheid. Das ist doch nicht mein Problem das er sowas vergisst und deswegen zu wenig Noten hat ?

Antwort
von JaBu84, 25

Würde auch sagen, dass Du Dich unverzüglich mit der Schulleitung und zuständigen Kammer in Verbindung setzen solltest. Das klingt mir sehr sehr suspekt und nur weil der Lehrer zu "dumm" ist kann es doch nicht Dein Problem sein....

Kommentar von amenakoi22 ,

IHK München ist für mich zuständig wo finde ich denn da eine Telefonnummer ? Mich regt das gerade ziemlich auf und das kann echt nicht angehen.

Antwort
von LonelyBrain, 28

Waas? Also das kommt mir alles ziemlich spanisch vor. Was sagt die Schulleitung zur Thematik?

Frag zudem mal die IHK/Handwerkskammer o.ä. um Rat.

Antwort
von bloxman, 16

Da du noch nicht dein Prüfungszeugnis von der IHK bekommen hast, Besteht für dich noch Schulpflicht, außer du hast die theoretische Abschlussprüfung erfolgreich absolviert, was ich aus deiner Frage entnehmen kann, wenn nicht, dann hast du nicht bestanden und musst weiter die Schulbank drücken, bis zur nächsten Schulprüfung. 

Im nachhinein kann der Lehrer nicht so eine Forderung stellen. Deswegen informiere deinen AG. Dieser ist für deine Anmeldung für die Praxisprüfung verantwortlich.

Kommentar von amenakoi22 ,

Theorie ist erfolgreich bestanden am Montag ist Praxis dran und dann gibts sofort die ergebnisse ob bestanden oder nicht. Sprich wenn ich am Montag bestehe bin ich ausgelernt und der Ausbildungsvertrag ist dann auch vorbei sowie die berufsschulpflicht. Dienstag hätte ich dann schule und müsste mir urlaub nehmen da ich ja dann als geselle angestellt bin um in die BFS zu gehen um das nach zu schreiben ?? IHK habe ich gerade angerufen die meinten ich muss dann nicht mehr zur Schule. Die setzen sich jetzt mit dem Lehrer in verbindung. Alles sehr suspekt die meinten auch so einen fall hatten sie noch nie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community