Frage von sheesh1337, 24

Berufsschule: Fachabitur (Schwerpunkt BWL) - Studium (Informatik)?

Hallo, ich habe mal eine frage.

Ich gehe auf einer Berufsschule (Schwerpunkt: Wirtschaft und Verwaltung) und habe soeben meinen Realschulabschluss (BF2 nennt man es bei uns) geschafft. Nun will ich weiter mit meinen Fachabi machen (HBF heißt es bei uns auf der Berufsschule, Schwerpunkt: Organisation und Officemanagement).

Es gibt einmal die HBF Unterstufe und HBF Oberstufe, sprich man muss 2 Jahre absolvieren damit man Fachabitur kriegt. Wenn ich dann meinen Fachabi absolviert habe, wollte ich gerne Informatik studieren und da wollte ich euch mal fragen ob es möglich wäre? Muss ich da irgendwie noch ein 1 Jähriges Praktikum machen? Und brauch ich einen besonderen Fachabi durchschnitt damit ich angenommen werde oder reicht denen es wenn man nur vorzeigt das man Fachabitur hat?

Ich freue mich auf eure antworten.

Antwort
von gotchapal, 17

Das kommt ganz auf die Fachhochschule an, an der du studieren möchtest. 

Kommentar von sheesh1337 ,

Bitte präziser.

Kommentar von gotchapal ,

Es gibt ungefähr 200 Fachhochschulen (FH) in Deutschland. Bei einigen musst du ein Praktikum vor dem Studium nachweisen, bei anderen musst du es nicht. Auch die Dauer des (Vor)-Praktikums variiert von FH zu FH. Und auch der NC (Notendurchschnitt) variiert zwischen des Fachhochschulen. Bei manchen ist der Studiengang möglicherweise sogar ohne NC-Begrenzung (zulassungsfrei).

Wenn du dir schon eine FH ausgesucht hast, an der du studieren möchtest, solltest du gucken, ob der Studiengang "Informatik" angeboten wird. Dann solltest du die NC-Werte der vergangenen Semester anschauen und gucken, ob dein Notendurchschnitt ungefähr ausreicht. Auch solltest du schauen, ob ein Praktikum verlangt wird oder ob die FH das Praktikum auch während des Studiums nachholen lässt. 


Fazit: Man kann es prinzipiell nicht sagen, ob du studieren kannst, weil die Fachhochschulen in Deutschland teilweise sehr unterschiedliche Voraussetzungen zum Studieren haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community