1

Berufsschule außerhalb des Wohnortes

Frage von KessiK KessiK

Hallo,

ich habe eine sehr dringende Frage.

Zunächst schildere ich erstmal meine Lage: Ich bin 18 Jahre alt und bin im 1. Ausbildungsjahr. Da mein Ausbildungsberuf sehr neu ist, gibt es noch nicht viele Berufsschulen wo ich hingehen könnte. Mein Ausbildungsbetrieb sagte mir zunächst, dass etwa 30 km von hier entfernt eine Berufsschule ist wo ich hingehen kann, doch diese Berufsschule bietet in diesem Jahr keine Klasse an, da sich nur 3-4 Schüler angemeldet haben. und erst eine Klasse ab 15 Personen zustande kommt. Nun muss ich in Frankfurt zur Schule gehen. Und der Blockunterricht dauert 7 Wochen am Stück. Von meinem Wohnort nach Frankfurt sind es rund 150 km mit dem Auto oder 1,5 Stunden mit dem Zug. 1. Frage: Übernimmt irgendwer die so enstehenden Fahrtkosten? Auch innerhalb von Frankfurt mit U-Bahn und S-Bahn? Zum Glück wohnt mein Onkel in Frankfurt, bei dem ich auch übernachten kann.(umsonst) Meine Ausbildungsstelle hätte mir ansonsten ein Jugendwohnzimmer zum Teil gestellt(ich hätte aber trotzdem pro Nacht 10 Euro zahlen müssen) Nun meine 2. Frage: Steht mir dann trotzdem ein Übernachtungsgeld oder Tagesgeld oder eine andere Späsenpauschale zur Verfügung?Weil bei anderen Reisekostenabrechnungen gibt es ja auch immer Tages- und Übernachtungsgeld.. Kann ich das auch für diese 7 Wochen in Anspruch nehmen?

Vielen Dank im Voraus Ich hoffe auch sinnvolle und richtige Antworten.

Mfg

Kessi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.