2

Berufsschulbesuchskarte

Frage von drachenvieh2 drachenvieh2

Heyho kleine Frage bezüglich des Themas. Ich streite mich mit meinem Kollegen drüber, was für eine Funktion diese Karte hat. Er ist der Auffassung, dass er die Karte vorlegen kann wenn ihm auf dem Schulweg was passiert und er ja versichert ist. Er betrachtet die Karte als Beweisdokument. De Facto steht dort nur ein Zeitraum (bsp. 9:00 - 13:30 Uhr) plus Unterschrift der letzten Lehrkraft drauf. Keine Adresse der Schule, kein Stempel.

Meiner Meinung nach aber besitzt die Karte keine Beweisfunktion für Behörden, Versicherungen etc., denn sie dient nur der Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Schule. (vgl. Berufsschulverordnung Berlin §13.2 ) Eine Dokumentation für den Betrieb über die Einhaltung der Schulpflicht halt. De Facto werden ja Dokumente von Behörden geprüft und wenn werden sie, statt der Karte, ein Schriftstück von der Schule haben wollen, oder? Gibt ja nicht umsonst Unfallscheine. Da die Karte auch leer den Azubis gegeben wird, kann ja jederzeit die Unterschrift des Lehrers gefälscht werden und damit auch Versicherungsbetrug begangen werden, wäre es denn ein Beweisdokument. Der Betrieb könnte so auch um Arbeitszeit betrogen werden. Also meiner Meinung nach ist das richtige Klassenbuch entscheidend und nicht diese Karte, die eine abgespeckte "doppelte" Buchführung darstellt. Und nur mit den Daten im Klassenbuch kann von der Schule eine entsprechende, beweisende Bescheinigung ausgestellt werden.

Vielleicht liege ich auch falsch, kann ja sein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schurke schurke

Jein,

als Beweis bei einem Wegeunfall dient das Klassenbuch schon eher, wenn denn Zweifel an der Richtigkeit der Berufsschulbesuchskarte entstehen.

In erster Linie dient sie dem Betrieb. Sie wird auch nur geführt, wenn der Betrieb es wünscht. Ich verlange die Führung nur im ersten Ausbildungsjahr bei unseren Azubis. Dann kennt man sich und hat Vertrauen aufgebaut oder sich schon vorher getrennt. So oder so.

Kommentar von schurke schurkeschurke

Herzlichen Dank für das Sternchen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von imager761 imager761

Das siehst du völlig richtig. Sie dient lediglich der Dokumentation deines verpflichtenden Schulbesuchs - machst du blau, ist das Arbeitsverweigerung und mit fristloser Kündigung zu ahnden. Hast du frei, weil die letzte Stunde ausfällt, ist die Zeit im Betrieb nachzuarbeiten, bis die vertragliche Wochenarbeitszeit erfüllt ist.

Für den Berufsschulbesuch wirst du von der betrieblichen Ausbildung freigestellt. Demnach greift die Unfallversicherung der Berufsgenossenschaft des Betriebes bei einem Wegeunfall. Bei einem Unfall in der Schule (Sport, Glatteis) wird sich die BG allerdings an der Versicherung des Schulträgers schadlos halten.

G imager761

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.