Hallo,
ich habe Realschulabschluss und danach einen BEruf gelernt und da auch die Berufsschule besucht. HAbe ich deshalb einen höheren Schulabgang? Oder trotzdem mittlere Reife wenn ich eine neue Ausbildung möchte?
Hallo,
ich habe Realschulabschluss und danach einen BEruf gelernt und da auch die Berufsschule besucht. HAbe ich deshalb einen höheren Schulabgang? Oder trotzdem mittlere Reife wenn ich eine neue Ausbildung möchte?
Falls ich mich recht erinnere, hat man dadurch einen erweiterten Realschulabschluss.
Nur die mittler Reife. Lediglich fuer Haptschuler gibt es die Moeglichkeit mit eine guten Berufschulabschluss die mittlere Reife zu erwerben. Du kannst entweder in die Fos od. Bos gehen. Im Bayern darf man mit 3. j. Berufserfahrung auch fachlich begrenzt studieren.
Auf jeden Fall kann man mit einer Ausbildung an einer Fachhochschule studieren, wenn es wieder in die Richtung deiner Ausbildung geht und die Fachhochschule das anerkennt. Ich glaube einen höheren Abschluss hat man nicht, dafür aber einen Gesellenbrief oder? Zumindest im handwerk kenn ich das so.
Also das stimmt nicht ganz. Der erfolgreiche Abschluss an einer Berufschule ist keinee Fachhochschulreife sondern gleichzusetzen mit dem Sekundarabschluss 2 (mittlere Reife) um studieren zu können (FH/Uni) muss man eine Fachhochschulreife an einer Fachoberschule, Berufoberschule oder Gymnasium machen. Mit dem Fachabitur darf man an einer FH studieren, mit dem Vollabitur an einer Uni.
Also ich habe an einer Fachhochschule studiert und da waren mehrere leute die die mittlere Reife hatte und danach eine Ausbildung gemacht haben. Man wird das erste Semester mit Vorbehalt zugelassen und wenn das dann läuft kann man ganz normal fertig studieren und hat denselben Abschluss wie alle anderen.