Frage von Adkins,

Berufspilot werden wie läuft das ab .....

Hallo,

ich interessiere mich für den Beruf des Piloten und habe mich gefragt wie wird man eigentlich Pilot bei der Lufthansa z.B ?

Ich bin 17 und beginne im August mit meinem Fachabitur.Wie sollte ich dann vorran gehen wenn ich Pilot werden möchte ?

Danke und Gruß

Antwort von Ryan2210,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Den user Beiträgen wäre bzgl Ihrer Frage zur Vorgehenweise wie folgt zu ergänzen, wobei am Beispiel Lufthansa ausschliesslich Bewerber mit Allgemeiner Hochschulreife berücksichtigt werden. Nach der ersten Kontaktaufnahme mit der Fluggesellschaft (oder einer anderen Airline) sind die Unterlagen mit den Zeugnis-Dokumenten, vzgsw. amtlich beglaubigte Kopien, und einem sehr persönlich formulierten Motivationsschreiben, u. a. welche Ahnung bzw. Vorstellung man von dem Beruf des Verkehrspiloten hat, was vor Allem die Gründe für die Entscheidung dieser speziellen Berufswahl ist etc., s e h r gewissenhaft zu erstellen. Hat man mit der perfekten Bewerbung einen sehr guten Eindruck ´abgeliefert´, reagiert die Gesellschaft normalerweise mit der Einladung zur sogenannten Berufsgrunduntersuchung (BU).

Im Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Hamburg werden die Eignungstests hinsichtlich der Allgemeinbildung in unterschiedlichen Fachgebieten bzw kognitive Fähigkeiten sowie der für Lufthansa Bewerber zusätzlichen Firmenqualifikation (FQ) an unterschiedlichen Tagen durchgeführt. Verständlicherweise sind beide Prüfungen keinesfalls zu unterschätzen, da einem sehr hohen Anforderungsprofil entsprochen werden muss.

Antwort von rudim1950,

Hallo, nun, eine Antwort findest Du auf der LH-Page, die schon unten angegeben ist.

lufthansa-pilot.de

Und Du brauchst die Allgemeine Hochschulreife, Fachabi reicht nicht. Was Du aber machen kannst, ist, Dich bei Lufthansa CityLine zu bewerben; dort reicht auch ein Fachabi. Fliegst dann zwar nicht die B744 oder den A340 oder A380, aber mit den kleineren Maschinen (Embraer 190/195, CRJ700/900 und AVRO RJ85) die interessanteren Flugplätze an. Mehr Starts und Landungen, also noch eher das Abenteuer Fliegen. Trotzdem hast Du die Sicherheit des großen Konzerns. Schau mal hier:

http://www.lufthansa-cityline.de/de/karriere/pilot-in.html

Oder Germanwings. Auch die gehören zur LH.

Viel Erfolg!

Antwort von fischle3,

Also direkt bei der Lufthansa wird dir Fachhochschulreife nicht reichen, da bruachst du schon ein Abitur. Nach dem bestandenen Eignungstest wird erstmal monatelang (8 glaube ich) Theorie gepaukt. Dauaraufhin kommst du nach Pohoenix für praktisches Training der PPL. In Bremen wirst du daraufhin im Simulator auf Airlinern ausgebildet, wo es auch ziwschendrin z.B. Lanungsübungen in Kroatien etc. gibt.

Antwort von flirtheaven,

erstmal abitur machen, die fachhochschulreife reicht nicht. alles weitere erfährst du auf der website der lufthansa

Antwort von Zeitmeister57,
Antwort von Yarak,

guck dir einfach die seite von der bundeswehr an, da steht alles drin, vorraussetzungen etc

Kommentar von flirtheaven,

er will pilot werden und nicht soldat

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Pilot mit rot grün schwäche Ich interessiere mich für den Beruf Pilot. Jetzt war ich vor kurzem beim Augenarzt, und der hat gesagt dass ich eine leichte rot grün schwäche habe. Gibts für mich jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit Berufspilot zu werden (kann ich auch mit r...

8 Antworten
  • Piloten - Freizeit Hi :D, hat einer von euch vielleicht einen Verwandten als Pilot ? Wie ist das mit der Freizeit eines Berufspiloten, also hat man da noch Zeit für andere Dinge. Familie, Freunde, Sport ? Also ich rede nicht von Piloten die nach Amerika oder so f...

4 Antworten
  • Pilot werden, wie schwer ist der Eignungstest? Da mich der Beruf des Piloten sehr interessiert, frage ich mich wie schwer ist der Eignungstest? (Er soll ja einer der schwersten sein) Wie könnte man sich am besten dafür vorbereiten? Wie viel verdient man als Co-Pilot? Wie viel verdient man da...

6 Antworten
  • Privatflugschein Benötigt man zum Erwerb eines Privatflugscheins eine bestimmte Sehstärke wie sie auch Berufspiloten haben müssen?

1 Antwort

Fragen Sie die Community