3

Berufsoptionen ! Fragen (Lehrer, Geschichte, Geographie, Verkehr, Tourismus ...)

Frage von nusstobs nusstobs

Hallo , ich hoffe mir kann jemand helfen!

Allgemeines:

Ich bin jetzt in der 11.Klasse eines Nordrhein-westfälischen Gymnasiums und bin deswegen schonmal aktiv im Internet und informiere mich über verschiedene Studienmöglichkeiten. Meine besten oder liebsten Schulfächer sind Erdkunde und Geschichte. Außerdem beherrsche ich gutes Englisch dank bilingualem Zweig. Außerdem interessiere ich mich für Verkehr, Tourismus, Film(-wissenschaft), Journalismus und Umwelt (-schutz). Es gibt zwar für alle Sachen super viele Studiengänge aber es ist sehr unübersichtlich was diese mal für Berufe kriegen könnten. Das finde ich immer sehr unübersichtlich. Wenn jemand Erfahrungen mit irgendeinem Thema oder eines Studiengangs hat, fände ich das toll wenn diese Person mir darüber berichten könnte :) . Wenn jemand auch nur gute Berufe für diese/meine Interessen mir nennen kann dann soll er/sie das bitte auch tun. Am besten mit eigener Erfahrung. Am besten wäre es natürlich verschiedene Felder zu verknüpfen (wie z.B. Geschichte /Film , Geographie/Umwelt usw...).

Jetzt hätte ich noch spezifische Fragen:

Lehramt:

-wenn ich irgendwas auf Lehramt (Sek II )studieren sollte (in NRW) ist es dann auch möglich in einem anderen Bundesland als Lehrer zu arbeiten und auch zu wechseln ? -es ist ja so , dass ich für Geschichte auf Lehramt auch Sprachen studieren muss (ich glaube Latein und Französisch ) ist dies bei Erdkunde genauso ? und bei welchen Geisteswissenschaften brauche ich das nicht ?

Geschichte / Geographie:

-Was gibt es für Berufe außer Lehrer die auch zukunftssicher sind ?

Journalismus:

-Stimmt es, dass Journalisten recht viel arbeiten müssen aber dafür wenig Geld verdienen?

Tourismus / Verkehr:

-Was gibt es da für Berufe die ich mit den verschiedenen Studiengängen erreichen kann ?

Film:

-Was gibt es da für Berufe außer in Verbindung mit Journalismus ?

Ok, ganz schön viele Fragen aber ich hoffe mir können ein paar Leute weiter helfen :) Schonmal danke:) Aber bitte nur ernsthafte, hilfreiche und ernstgemeinte Antworten!

nusstobs

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Carcondis Carcondis

Also ich kann jetzt nur fürs Lehramt sprechen, da ich Geographie auf lehramt studiere. Ersteinma vorab: Du kannst egal in welchem Bundesland du studierst natürlich auch in jedem Bundesland unterrichten (Wenn an der entsprechenden Uni schon auf bachelor/master umgestellt wurde, kannst du auch ohne größere probleme im ausland mit dem abschluss arbeiten) Für Geographie sind keinerlei Sprachkenntnisse nötig. Und ich weiß jetzt nicht ob und welche sprachen man für geschichte braucht, aber man muss sie nicht "studieren" wie du sagst, sondern man belegt einen zusatzkurs, in dem man dann zb das kleine latinum ablegt (soll aber recht hart sein, wenn man nie latein hatte)

Kommentar von nusstobs nusstobs

Danke schonmal.Das ist gut weil ich will vorher nicht entscheiden wo ich später wohnen/arbeiten will. das mit dem Zusatzkurs Latein ist eben das Problem, denn ich tue mich schwer mit neuen Sprachen, und Latein ist ja, wie du auch sagst, schwer.

Was ist denn dein zweites Fach ?

Kommentar von Carcondis Carcondis

Mein zweites Fach ist Englisch. Ich hab auch gerade nachgeschaut, an meiner Uni (Mainz) ist für Geschichte das Latinum und eine weitere europäische fremdsprache vorraussetzung (Kann also auch englisch sein, nicht unbedingt Französisch) Wenn du aber wirklich denkst, das geschichte dich interessiert und du es gern machen willst, würd ich mich von dem latinumskurs nicht abschrecken lassen. Latein hat wenig mich sprachgefühl zu tun sondern man muss sich auf den hintern setzen und sich das zeug in den kopf hämmern. Der Kurs dauert so viel ich weiß 3 Monate, das ist zwar bei weitem kein zuckerschlecken, aber die hürde solltest du nehmen, wenn du geschichte machen willst! :)

Kommentar von nusstobs nusstobs

Ja, das werde ich mir überlegen müssen :/ Geschichte wäre schon cool. Also falls ich Lehrer werden will mache ich Erdkunde/Geschichte , danke fürs nachgucken Carcondis :)

Wolltest du den unbedingt Lehrer/in werden oder wolltest du einfach was mit Geo oder Englisch machen und wusstest keine anderen Möglichkeiten ? :)

• 1
    Antwort von SouthAfricaBln SouthAfricaBln

Zum Thema Journalismus kann ich dir sagen, dass das mit der Bezahlung nicht so einfach zu sagen ist. Viele Journalisten arbeiten heutzutage freiberuflich, heißt also, wenn du gut bist und für viele schreibst, ist das Geld dementsprechend auch besser.

• 0
    Antwort von nusstobs nusstobs

Kann mir noch jemand helfen ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.