Hoi,
ich stehe momentan vor der Entscheidung mit meiner Berufsausbildung Winzer ( Wein und so :) ) entweder auf die BOS Agrar oder durch ein gesondertes Auswahlverfahren auf die BOS Wirtschaft, also für kaufmännische Berufe zu gehen.
Die BOS Wirtschaft daher, da ich nach meiner jetzigen Ausbildung eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann machen werde, und sich die BOS Wirtschaft da in der Bewerbung besser machen würde.
Meine BIZ-Beraterin meinte jedoch, dass ich eher die Agrar machen solle, von wegen Schwierigkeit und so, aber momentan habe ich im 1. Ausbildungsjahr nen Notennschnitt von 1,9, 2. jahr 2,0 und 3. Jahr vermutlich etwas in richtung 1,7-2,0, also nichts vor dem ich mich verstecken muss.
Genau aus diesem Grund suche ich Leute, die die BOS I Wirtschaft schon vll vor nicht allzulanger Zeit bewältigt haben und vll auch nicht aus dem Fachbereich kommen und mir sagen könnten, was denn so die Schwerpunkte sind, was Vorrausgesetzt wird etc...
Gerne würde ich mit einem Solchen dann auch über PM oder ICQ mal ne Runde quasseln :)
Gruß Simon
Cool danke, ehm naja Realschule habe ich nunja nichts für gemacht und hat sich so bei 2,0 - 2,5 eingependelt in den Jahren...
Die Schwerpunkte, bzw das was schon VORRAUSGESETZT wird wäre interessant ...
also ich habe für mathe das buch "training mathematik - Wiederholung Algebra FOS/BOS" durchgearbeitet, des geht eigentlich ganz locker, da vieles wirklich easy ist, das hat schon einges genützt, ansonsten lernst in mathe vieles von vorne, nur so grundrechenregeln wie ausklammern usw sollte halt klar sein, dafür ist das buch empfehlenswert. bwr: habe ich einfach den realschulstoff wiederholt, jedoch habe ich nur buchhaltung geübt, und das kommt erst im zweiten halbjahr, im ersten haben wir kostenrechnung, deckungsbeitrag, usw gemacht, das würdest auch ohne vorkenntnisse hinkriegen, nur die buchhaltung würde ich ein wenig üben, da es sonst evtl zu schnell alles geht, wenn du da keine vorkenntnisse hast, ja und in engl kann man wohl nicht so viel sagen, wichtig wäre dass freie reden, also wir haben zb referate auf engl machen müssen (zwar nur kurzreferate von 2-3min) und in der abschlussprüfung haben wir eine engl-diskussion von 20min, da würde das enorm helfen, wenn man einfach flüssig engl sprechen kann, ansonsten machen wir in engl nicht viel grammatik, da diese (laut unserem lehrer) vorausgesetzt wird, aber da ist man schnell wieder einigermaßen fit (also so gings mir)
die anderen fächer habe ich nichts vorbereitet und ich komm da recht gut zurecht
bei uns gibts halt eine vorklasse, wo genau diese themen behandelt werden
aber andere frage: braucht man für veranstaltungskaufmann ein fachabi?
ehm bestimmte Stellen ( gute Firmen ) setzen es Vorraus, und hey Allgemeinbildung und höhere Abschlüsse kommen immer relativ gut an.
Des weiteren möchte ich eben noch das Fachabi nachholen um später vll weitere Möglichkeiten zu haben.
Aber danke, das hat mir sehr geholfen.
Mal gucken wie ich in Englisch klar komme, Fremdsprachen im freien Vortragen war noch nie so mein Ding, aber sowas kann man sich ja aneignen :)
ist auch nicht gerade meine stärke, aber unser lehrer verteilt da immer gute noten (also bisher nur einser und zweier) und die 2 minuten kann man ungefähr auswendig lernen, was man sagt ;-) ok, dann viel erfolg