1

Berufsoberschule 1tes oder 2tes Jahr?

Frage von saffet7 saffet7

Hallo,

ich will nächstes Jahr, nachdem ich meine Fachhochschulreife abgeschlossen habe, mein Abitur nachholen. Nur weiß ich noch nicht ob ich noch zwei Jahre dran hängen soll oder doch lieber ein Jahr überspringen. Mir ist auch bewusst, dass man nach einem Jahr überspringen nur das fachgebundene Abi hat. Ich wollte jetzt mal fragen ob ihr Erfahrungen habt mit dem verkürzten Jahr und was auf mich wartet wenn ich doch volle zwei Jahre durchziehe.

Freue mich auf Antworten danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Chiyomi Chiyomi

Bin momentan in der selben Situation wie Du, wobei ich meine Prüfungen für die FHR erst dieses Jahr habe. Es ist nicht ganz richtig, dass du dann das fachgebundene Abi hast. Wenn du evtl. doch schon eine 2. Fremdsprache kannst (Spanisch oder Französisch) und dies dann mit mindestens einer 4,0 bestehst, kannst du die allgemeine Hochschulreife machen. Wenn nicht und du auch nicht mehr aufholen kannst, wäre es halt doch nur das fachgebundene Abitur.

Ich hatte auch vor nur ein Jahr zu machen, aber mittlerweile bin ich wieder anderer Meinung, auch wenn ich halt erst mit 24 studieren kann. Zudem bin ich persönlich auch nur bereit dazu, wenn ich die allgemeine Hochschulreife machen kann, da ich evtl. Sprache und Kultur studieren möchte. Da ich es nicht geschafft habe dieses Jahr schon mit einem Spanisch-Kurs zu beginnen, kann ich das wahrscheinlich vergessen, würde ich direkt ins 2. Jahr einsteigen. Daher wäre mein Favorit die 2 Jahre zu machen und darüber hinaus auch mehr Zeit zu haben.

Ich denke, es kommt auch darauf an, was Du studieren möchtest oder generell arbeiten willst. Wenn Du gar nicht studieren willst, ist es eigentlich fast schon egal. Denn wenn Du zum Beispiel auf eine Wirtschaftsoberschule gehst und dann doch lieber etwas technisches machen willst, bist Du mit dem fachgebundenen Abitur gut bedient. Leute mit technischen und wirtschaftlichen Kenntnissen sind gerne gesehen. Anders ist es, wenn Du studieren möchtest. Du hast ein fachgebundenes Abitur und kannst nur wirtschaftliches studieren und Du überlegst Dir aufeinmal Geschichte, Literatur o. Ä. zu studieren oder Maschinenba0u, blablubb. Da wäre eine allgemeine Hochschulreife doch besser.

Das mit den Fächern sind nur Beispiele. Ich gehe von einer Wirtschaftsoberschule aus, da ich das machen werde. Man kann, wenn man vor hat auf eine Sozialwissenschaftliche oder einer technischen Berufsoberschule zu gehen, sich selbst gedanken zu machen. Wenn du also ein festes Ziel hast, was du studieren willst und davon nicht abkommen würdest, dann reicht das fachgebundene Abitur durchaus und es wäre dann ein erspartes Jahr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.