1

Berufsmöglichkeiten im Bereich Archäologie/Restaurationen

Frage von bobbelsche09 bobbelsche09

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den o.g. Berufsfeldern? Ich interessiere mich für Archäologie, finde aber auch den Beruf der Restauratoren sehr ansprechend. Nun stellt sich die Frage, welche verschiedenen Möglichkeiten es in diesen Berufen gibt. Dass man sowohl in der Archäologie als auch als Restaurator studieren muss, ist mir klar. Auch der Beruf des Grabungstechnikers is tmir aufgefallen, welcher "nur" eine Ausbildung in diesem Bereich erfordert. Würde mich über Erfahrungen und Tipps eurerseits freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von TheWildRose TheWildRose

Dazu musst du Ur- und Frühgeschichte studieren. Das ist die eig. Archäologie. Weil die "klassische Archäologie beschäftigt sich "nur" mit den römischen und griechischen Sektoren (Latein vor Einstieg ins Studium und Griechisch bis zum Abschluss des Studiums), bei Ur- und Frühgeschichte (Latein bis zum Abschluss nachlernen) lernst du viel über Grabungen. Man lernt wie man den Fund datiert, wie man ihn interpretiert, du lernst alles über Funde von der Alt- und Mittelsteinzeit bis zum Mittelalter. Du kannst dich nach einigen Semestern sehr genau mit der Restauration beschäftigen. =)

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Latein kann man studienbegleitend nachholen, es ist KEINE Voraussetzung.

• 0
    Antwort von Restaurierung Restaurierung

.....

• 0
    Antwort von Restaurierung Restaurierung

Wenn Du Dich für Archäologie und Restaurierung gleichermaßen interessierst ist das Studium der Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik an der HTW Berlin genau das richtige für Dich - vor allem die Studienschwerpunkte "Archäologisches und Historisches Kulturgut" und "Grabungstechnik". Hier kannst Du Dich informieren: http://krg.htw-berlin.de/

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Als Restauratoren kommen eher Kunstwissenschaftler, spezialisierte Handwerker und Architekten in Frage (je nachdem, was da restauriert werden soll).

Das ist ein anderes Berufsbild als das des klassischen Archäologen.

• 0
    Antwort von bondtgirl bondtgirl

forget it! das sind alles berufe, die im prinzip nur bei öffentlichen arbeitgebern ausgeübt werden können. die stellen werden aber immer weniger und man bekommt so einen job, auch bei besten studienleistungen nur noch über beziehungen. schau mal in job-datenbanken nach. es gibt für historiker in welcher form auch immer, nur ganz selten angebote. und wenn, dann auch nur für kunsthistoriker.

Kommentar von Lockenzaehler LockenzaehlerLockenzaehler

Quatsch - die gleiche Antwort bei jeder Frage in dieser Richtung, dabei stimmt es einfach nicht! In welcher Branche kriegst man denn heute noch superschnell nen tollen und sicheren Job, hm? Und 'Kunsthistoriker'? - Die gibts ja wohl en masse und haben noch die schlechtesten Karten.

Kommentar von bondtgirl bondtgirlbondtgirl

ich habe nicht gesagt, dass kunsthistoriker gute jobchancen haben. ich sage nur, dass die die einzigen sind, die überhaupt jobchancen haben.

Kommentar von Lockenzaehler LockenzaehlerLockenzaehler

Das ist allerdings nicht meine Erfahrung - ich kenne ne Menge Leute, die nach einem Archäologiestudium einen Job bekommen haben. Kunsthistoriker sind selten in der Lage, einen Archäologen zu ersetzen, da ihr Studium in eine ganz andere Richtung läuft und andere Qualifikationen vermittelt. Sicher gibt es weniger Jobs als für Kunsthistoriker, aber es gibt ja auch weit mehr Absolventen. Auf den seiten vom Historikerverband und dem Archäologenverband gibt immer Stellenangebote.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.