1

Berufsmöglichkeiten eines KFZ- Mechatronikers mit Meister- und Technikebrief

Frage von rscnino rscnino

Hallo, bin gerade im 1. Lehrjahr und habe die möglichkeit während meiner Ausbildung den Meister und den Techniker mitzulernen. Welche Chancen bieten sich mir in der Berufswelt und welche Einsatzmöglichkeiten bieten diese Zusatzqualifikation einem Mechatroniker?

Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Sharpals Sharpals

also wenn du es in der ausbildung mitnehmen kannst, würde ich es beim schopfe packen. Wobei ich mich frage, wie es mit dem meister gehen soll, da dort in der regel eine gewisse zeit als geselle gearbeitet werden muß. Beim techniker sieht es anders aus. Von der qualifikation ist der techniker höher als der meister angesiedelt. Wenn du aber einen eigenen betrieb haben möchtest, ist die vorbereitung zum meister sinnvoller.

Kommentar von rscnino rscnino

also habe mich vorhin falsch ausgedrückt...ich mache den halben meister mit....also den kaufmännischen teil und den ausbilder...

Kommentar von Sharpals SharpalsSharpals

ja ok aber auch hier gilt, wenn du einen betrieb leiten möchtest ( oder werkstat ) , ist auch der teil schon sinnvoll. In der regel werden diese qualifikationen dann bei der meisterprüfung anerkannt. Aber selbst wenn du ihn nicht machst, sind diese zusätze intressant, weil du dann unter einen meister lehrlinge ausbilden darfst. Möchtest du später aber hingegen konstruieren und entwerfen, dann ist der techniker sinnvoller.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.