Frage von atirnd, 37

Berufslehre wechseln, nur wie?

Ich habe vor 1.5 Jahren eine Lehre begonnen als Kauffrau. Der Beruf gefällt mir eigendlich, jedoch die Firma in der ich arbeite nicht. Die meisten sind zwar nett.. aber die arbeit die ich zu erledigen habe ist einfach nur müll. Ich lerne garnichts, ich muss ständig nur Briefe ausdrucken und fallten oder sogar in der Produktion arbeiten weil sie keine zeit für mich haben im Büro. Mein Berufsildner und mein Chef gehen mit mir um als wäre ich Dreck, sie Beleidigen mich manchmal sogar. Dieser zustand bedrückt mich seit Beginn der Lehre. Jedoch habe ich mittlerweile keine Kraft mehr weiter zu machen. Ich habe auf nichts mehr lust, bin nurnoch in meinem Zimmer, meine Noten werden immer schlechter &&& Ich würde gerne die Firma wechseln, jedoch kriege ich keine Unterstützung von zuhause und weiss nicht was ich unternehmen kann. ich muss diese Lehre zuende machen das ist klar, aber lohnt es sich für die weiteren 1.5 Jahre den Betrieb zu wechseln? und wenn ja.. wie kann ich das machen?

Antwort
von Wiggum34, 22

Bitte wende dich an die zuständige IHK, die dortigen Ausbildungsberater können dir weiterhelfen.

Die "Nicht-Ausbildung" ist hoffentlich wahrheitsgemäss im Berichtsheft erfasst und vom Ausbilder abgezeichnet worden?

Kommentar von atirnd ,

das Problem ist ich bin unter der Woche ja immer in der Schule ode rim Betrieb, kann nicht einfach frei nehmen ohne einen sehr guten grund. wie soll ich so zu einerre Beratungsstelle gehen können? haben die auch samstags geöffnet

Kommentar von Wiggum34 ,

Gemeinerweise könntest du den Ausbildungsberater in den Betrieb einladen. Die kommen gerne vorbei.

Antwort
von Jenne1982, 25

Du musst dies mit der jeweiligen Kammer klären. Such dir einen neuen Ausbildungsbetrieb und frage dort an. Sie helfen dir. Es ist kein Problem. Du musst nur die Kündigungsfrist einhalten.

Kommentar von Wiggum34 ,

NEIN! Keine Kündigung!

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Ein Azubi kann nur kündigen, wenn er die Ausbildung in diesem Beruf aufgeben will! Das heisst: er/sie kann dann nicht in einem anderen Betrieb den gleichen Beruf weiterlernen.

Hier muss mit einem Aufhebungsvertrag gearbeitet werden, deshalb auch dringend zur Kammer gehen.

Kommentar von Jenne1982 ,

Ja richtig. Sorry das stimmt. Ich habe das auch schon mal getan. Deswegen ist es das beste, es mit der jeweiligen Kammer zu klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten