Frage von David5471, 37

Berufskraftfahrer nach der Hauptschule (NMS) möglich?

Hallo an alle,

ich und mein Kumpel möchten Berufskraftfahrer werden.Wissen aber nicht ob es nach der 4.Klasse möglich ist?Ich dachte ab 15 wird man ausgebildet und bis 18 oder 19Jahren ist man dann "König der Autobahn" :D. Wird uns eine Firma aufnehmen (wenn alles klappt bzw passt) oder müssen wir noch eine andere Lehre antreten Danke und Schönen Abend!

Antwort
von xXTheSaschaXx, 37

Möglich ist es frühstens mit 17 in die Ausbildung als Berufskraftfahrer zu gehen.. der Führerschein für einen LKW ist normalerweise ab 21 Jahren und nur in einer Ausbildung in dem Bereich ab 18 zu erlangen.. (Quelle: www.google.de) Je nach Unternehmen reicht ein Hauptschulabschluss.

Kommentar von David5471 ,

Danke für die Info

Antwort
von goennns, 20

??? Seid ihr in der 4. Klasse schon 15, oder hab ich was falsch verstanden?

Zum Einen gibt es in Deutschland eine sogenannte Schulpflicht, die ihr in jedem Fall vor einer Ausbildung absolvieren müsst. Zum Anderen kann man einen LKW im Fernverkehr erst ab dem 21. Lebenjahr fahren, sofern man vorher den Führerschein bestanden hat (man möge mich verbessern, aber das war zumindest zu Zeiten meiner Prüfung so).

In jedem Fall kann ich nur hoffen, dass ihr euch das gut überlegt habt, denn das ist ein sehr hartes und nicht immer lustiges Geschäft. Ich bin zwar kein Berufskraftfahrer, aber aufgrund meiner Außendiensttätigkeit kann ich schon in etwa einschätzen, was da auf euch zukommt.

Wie alt bist Du eigentlich, wenn Du eine solche Frage hier einstellst, 10, 11 oder 12? In dem Fall kann ich euch nur raten, lieber zu lernen und einen guten Schulabschluss zu machen. Dann habt ihr auch die Möglichkeit, einen "gescheiten" Beruf zu lernen...

Kommentar von David5471 ,

Eigentlich sind wir 14 mit 15 meinte ich sind wir mit der Schulpflicht fertig (Zumindest in Österreich)! Es ist eigentlich der 2.Berufswunsch (Da LKW und Bus bisschen gleich sind)

Antwort
von Flintsch, 30

Um den LKW-Führerschein C1E machen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein ubd den FS C1 besitzen. Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer kannst du erst mit 18 machen, wenn ich mich nicht gewaltig irre.
Ich würde euch beiden aber empfehlen, dass ihr euren Berufswunsch überdenkt. Das Märchen vom "König der Straße" ist nichts weiter als ein Wunschtraum. Nach 26 Jahren als Trucker weiss ich, wovon ich rede.

Kommentar von David5471 ,

Interesant,danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten