Frage von maaadhu, 67

Berufskraftfahrer; Busfahrer; Führerschein wird benötigt aber kein Geld?

Hallo Ich helfee einen 22j. Mann der aus dem ausland vor 2 jahren gekommen ist. Er hat fuer weitere 5jahre visum bekommen da er mit einer deutschen frau verheiratet ist und ein Baby hat. Nun kriegt die Familie und ALG II.

Er hat diesen Monat schon den B2 sprachkurs erfolgreich bestanden und möchte eine Ausbildung machen amliebsten möchte er busfahrer werden .

Wie schaut es mit einer umschulung zum berufskrafytfahrer aus? Dann könnte man sich doch den Führerschein finanzieren lassen oder ?? 

Wie kann ich ihn helfen. Welche Informationen kann ich ihn geben ? Er braucht einen führerschein hat aber nicht viel geld da...

Helft mir mit antworten und ich helfe ihn ..

Ich würde ihn gerne helfen wollen, weil er es wirklich will

Antwort
von sozialtusi, 27

Umschulung geht nicht, weil er ja noch gar keine Ausbildung hier gemacht hat. Er müsste also ganz normal einen Ausbildungsplatz finden.

Hat er denn die Erlaubnis, hier eine Ausbildung zu machen und zu arbeiten?

Kommentar von maaadhu ,

Ja hat Er schon lange aber Er wollt sein deutsch verbessern deswegen die sprachkurs besuche

Kommentar von sozialtusi ,

Gute Idee ;) Für Ausbildung braucht man das Sprachniveau B1, sonst kommt man nicht mit.

Antwort
von GerdausBerlin, 42

Der Vermittler des Jobcenters kann (muss aber nicht) eine solche Weiterbildung fördern laut SGB II § 16 Absatz 1 in Verbindung mit SGB III § 45 Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung.

Dazu muss der Vermittler ermessen, ob der Kunde für diesen Beruf geeignet ist und ob der lokale Arbeitsmarkt ihn benötigt und ob der Kunde nicht anderweitig vermittelbar ist und so weiter. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ermessen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von miranya, 49

übergangsweise einen anderen job machen bis er sich das leisten kann.

Kommentar von miranya ,

wenn eine arbeit in sicht ist wo er genommen wird wenn er ein führerschein hat, zahlt sogar die arge.

aber das kann auch von arge zu arge unterschiedlich sein.

Kommentar von sozialtusi ,

Das ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community