Frage von SpeckPackk, 41

Berufskolleg letzte Klasse wiederholen gleichzeitig Wartesemester einlegen?

Hallo ,

ich mache dieses Jahr mein Fachabi und schätze dass ich in etwa den Notendurchschnitt 3,0 erreichen werde, womit ich wahrscheinlich das Wirtschaftsinformatikstudium für das Wintersemester vergessen kann. Deshalb hab ich mir überlegt die Klasse 12 zu wiederholen und gleichzeitig Wartesemester einzulegen. Dh falls ich für den Sommersemester einen Platz kriege breche ich die Schule ab und fange an zu studieren, falls nicht mach ich weiter und versuche das beste aus mir raus zu holen. Ist das möglich?

Antwort
von Fortuna1234, 26

Wartesemester sind nicht studierte 6 Monate ab Erreichen des erforderlichen Abschlusses.

Hast du also dann kein Fachabi, kannst du auch nicht auf eine FH. Und wenn du das Jahr wiederholst, hast du immernoch nicht den Abschluss - und damit keine Wartesemester.

Hast du erstmal den Abschluss, kannst du auch nicht die 12. wiederholen.

Kommentar von SpeckPackk ,

Ich meine, ich kriege meinen Abschluss bewerbe mich dann für einen Studiengang, wenn ich nicht angenommen werde wiederhole ich und lege gleichzeitig wartesemester ein 

Kommentar von Fortuna1234 ,

Du kannst deinen Abschluss aber nicht nochmal machen. Sobald du deinen Abschluss hast, kannst du kein Schuljahr wiederholen.

Du kannst auch keine Wartesemester "einlegen", sondern wenn überhaupt sammeln.

Kommentar von Kristall08 ,

Und das erst NACH Erhalt der Hochschulzugangsberechtigung. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community