1

Berufskolleg kaufmännisch/technisch/gewerblich

Frage von kummerkasten6 kummerkasten6

Hallo Community. Ich habe das nächste Problem gleich mitgebracht. Ich hab im Jahr 2008 das kaufmännische Berufskolleg 1 abgeschlossen. Jedoch habe Ich nicht den vorgegebenen Kernfachdurchschnitt für die Aufnahme ins BK2 erreicht. Problem ist jetzt folgendes. Bei meiner Schule auf der ich das BK1 besucht habe, hieß es, Ich könne das BK nichtmehr wiederholen, da Ich nicht "durchgefallen" bin. Problem ist jedoch ich habe nicht den vorgegebenen Kernfachdurchschnitt fürs BK2. Mir wurde gesagt Ich könne auch kein anderes "kaufmännisches" Berufskolleg mehr besuchen, da Ich ja das 1. Jahr bestanden habe (ohne aussicht auf BK2). Frage: Was bringt das? So wird einem doch jede aussicht auf Studieren genommen. Ich möchte kein technisches oder gewerbliches Berufskolleg besuchen da mir die kaufmännische Richtung einfach mehr liegt und ich darin mehr Interessiert bin. Kann Ich wirklich kein kaufmännisches BK mehr besuchen? Was für einen Sinn hat das überhaupt?

Hoffe auf schnelle antworten.

mfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Saski5 Saski5

Das ist genau dazu da, dass man sich direkt anstrengd und Mühe gibt und der Staat nicht endlos deine Ausbildung weiter finanzieren muss. Das ist an Unis ganz genau so. Ist man einmal an einer Uni komplett durch das Vordiplom gerasselt, hat man bundesweit keine Chance mehr. das ist eben so, denn Bildung ist verdammt teuer und kostet auch den Staat einen ganze Menge. Erkundige dich ganz ausführlich nach guten Alternativen für dich. Sonst, wenn du wirklich noch studieren willst, versuch es über die Abendschule und das Abi.

Kommentar von kummerkasten6 kummerkasten6

danke für die schnelle antwort. Weisst du ob Ich auf einer Privatschule das kaufmännische Berufskolleg noch einmal machen kann? Oder gilt da das gleiche? Dort bezahle ja nämlich Ich meine Ausbildung

Kommentar von Saski5 Saski5Saski5

Das weiß ich leider nicht. es könnte aber sein, dass das geht. da musst du dich mal an den jeweiligen in Frage kommenden Schulen erkundigen. ich drück dir die Daumen! Viel Glück!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.