Frage von Marbu24, 18

Berufskolleg erfahrung in Informatik?

Hey, hat schon jemand die Erfahrung in Berufskollege Informatik schon gemacht? Wie sind die Prüfungen dort, schwer oder sehr schwer? Habe mal in einer Schule angerufen und die sagten das diese sehr schwer sind... Habe nämlich meine Ausbildung als Informations- und Telekommunikations Elektroniker Abgebrochen da mir der Beruf nicht gefallen hat.

Ich weis auch noch gar nicht so richtig wie ich dieses Jahr bis September überbrücken sollte. Könnte mir da evt. jemand helfen? Bin erst 16 Jahre alt und hab nen Werkrealschulabschluss.

Danke im voraus :)

Antwort
von techniqueFreak, 10

Hey Marbu24,

die Schwierigkeit von Prüfungen sind immer (!) relativ. Das zieht sich von der Grundschule, bis durch die weiterführende Schulen hin durchs Studium.

Deshalb würde ich nicht allzu viel Wert auf die Meinung der Person geben, welche du angerufen hast. Abschlussquoten und Noten sprechen da eine etwas deutlichere Sprache.

Wenn Mathe und Logik dein Ding sind, solltest du einen einfacheren Zugang zur Informatik haben. Falls das jedoch ganz und gar nicht der Fall ist, wirst du einige Zeit vorm Schreibtisch verbringen müssen.

Ansonsten brauchen wir hier mehr Informationen. Modulhandbücher, Länge der Ausbildung etc.

Grüße aus'm Pott,

Chris

Kommentar von Marbu24 ,

Hey,

Ich habe noch nicht die oben genannte Schule angefangen. Ich bin nur gerade am überlegen ob ich diese machen soll weil ich mich noch nicht reif für eine Ausbildung fühle. Meine Ausbildung habe ich nach 3 Monaten abgebrochen und möchte erst eine weiterführende Schule besuchen, bevor ich eine andere Ausbildung anfange. 

Laut der Schule habe ich dann eine 40 Stunden Woche und muss richtig lernen und habe die 2 Jahre kaum richtig Freizeit...  Stimmt das?

PS: Was sind Modulhandbücher? 

Kommentar von techniqueFreak ,

Schüler sind in der Regel immer "40" Stunden beschäftigt. Ausnahme bilden hier Abendschüler oder sonstiges. Das hat auch was mit der Versicherung zu tun.

40 Stunden Unterricht hast du aber natürlich nicht. Wie viel du selber lernen musst, musst du ja abschätzen können. Pauschalen Aussagen kann man sich zwar anhören - allzu viel wert sind sie aber nicht. 

Ein Modulhandbuch beschreibt, was du wann in deiner Ausbildung/Schule/Studium lernen solltest/lernen sollst!

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community