Frage von Hilferreeeeer, 34

Berufskolleg 1 Schnitt WICHTIG?

Hallo, mein schnitt in Mathe Deutsch Englisch ist 3,7 aber in allen fächern hab ich ein schnitt mit 2,6 das heißt allen Nebenfächer ne 2 wie hoch ist meine Chance genommen zu werden? Es ist ja nur die Voraussetzung das man einem Abschluss braucht. und was ist wenn sie mich nicht nehmen was mache ich dann?^^ Hab gerade mega angst nicht genommen zu werden, da ich mich jetzt nirgends mehr bewerben kann ist das meine letzte Chance.

Antwort
von Furzer, 15

Ich möchte Dir noch sagen und Dich warnen, in den ersten 6 Monaten gibt es de fakto eine Probezeit in den meisten Berufskollegs. Da musst Du Dich reinknien, damit Du drinne bleibst. 

Dein erstes Halbjahreszeugnis im BK muss gut bis befriedigend sein, nicht schlechter.

Wenn das erste HJZ schlechter ist, muss Du die Schule leider verlassen.

Kommentar von Hilferreeeeer ,

ja ich werd eh jedes Jahr besser, ist komisch aber ist so. Hab gerade echt nur richtig angst nicht genommen zu werden.. da ich kein freiwilliges Jahr machen will sowohl auch keine berufsvorbereitungsschule oder so... Ich finde es halt echt doof das da nur Hauptfächer zählen..^^

Kommentar von Furzer ,

Frag doch im Sekretariat nach, welche Mindestanforderungen gefordert sind. Wie alt bist Du denn?

Kommentar von Hilferreeeeer ,

16, ja ich warte jetzt einfach mal ab.. aber danke

Antwort
von Furzer, 26

1. Man muss immer einen Plan B haben.

2. Man kann sich auch andersweitig bewerben.

3. Die Chance bei Deinem Notendurchschnitt ist hoch genommen zu werden. Mathe ist bestimmt wichtig, aber andere Fächer gleichen es aus und 3,7 ist unter "ausreichend"- es reicht aus.

Du bist nicht gerade schulisch grottenschlecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten