2

Berufskolleg - wohne alleine -Bafög? ALG II? Mietzuschuss?

Frage von LeryKrut LeryKrut

Hallo liebe Community,nun ich habe folgende Frage: Woher krieg ich mein Geld wenn ich jetzt ab September auf ein 2-jähriges Berufskolleg gehe? Ich habe nun mit dem für Bafög zuständigem Amt telefoniert, die meinen wenn meine Eltern nicht mehr als 120 min weit von der oder eine vergleichbaren Schule wohnen dann ja..

Angaben:

Ich 23 Jahre von den Eltern getrennt und alleine lebend, kann nicht zurück ziehen

Eltern beziehen ALG II

Ich bezieh zur Zeit auch ALG II (bis 31.08.11)

So nun wie soll ich mich ab September finanziell über Wasser halten? Ich bin dankbar für jede Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von nanamouskouri nanamouskouri

Du würdest ohne Probleme elternunabhängiges Schüler Bafög bekommen, wenn du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast. Da von sagst du nichts und deshalb ist es leider so wie die Bafägamt-Tante es dir gesagt hat. In Abhängigkeit des Aufwands, den du hast, um zur Schule zu kommen, können sie es dir bewilligen oder dich zu deinen Eltern zurück schicken. Ich würde allerdings an deiner Stelle deinen Fall schriftlich noch mal darlegen und deutlich machen, dass ein 23 jähriger Mann nicht einfach wieder zurück in den elterlichen Haushalt ziehen kann. Da deine Eltern ALG 2 beziehen, werden sie ja auch nicht genügend Platz für dich haben. Ich denke, es spricht einiges dafür, dass du Bafög bekommst, versuch es einfach gut zu begründen.

• 0
    Antwort von carina007 carina007

Hier würde ich versuchen in einer WG unter zu kommen und dann weiterhin Grundsicherung anmelden.Oder du gehst zum Sozialamt und fragst dort nach, wenn dich die Arge ausgemustert hat.

http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.