2

Berufskleidung waschen steuerlich geltend machen - stimmt das?

Frage von taranta taranta

Hallo miteinander,

habe gerade gelesen, dass man als Arbeitnehmer das Waschen der Berufskleidung steuerlich geltend machen kann... Stimmt das?

Wie soll ich das belegen, wenn ich zuhause in der privaten Waschmaschine wasche?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von regenwald regenwald

Geht nur wenn es Kleidung ist, die Du nicht für den privaten Gebrauch auch nutzen kannst, also z.B. die Berufsbekleidung von Müllmännern, Krankenschwestern, Polizisten ... ! Musst mal googeln, ist auch irgendwo genau beschrieben und festgehalten für die Steuererklärung ! Da gibt es dann auch die Infos wie Du das berechnen kannst ! Also Waschmaschinennutzung, Auslagen für Waschmittel ... und das als Formel zum ausrechnen !

Kommentar von taranta taranta

auch klar. Sonst wäre es zu schön :-)

Kommentar von regenwald regenwaldregenwald

du hast allgemein von berufsbekleidung gesprochen, nicht von spezieller ! ;-) deshalb meine antwort ! du hast nicht erwähnt dass du "spezielle" berufsbekleidung hast !

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1
  • 0
    Antwort von schlumpi2705 schlumpi2705

Gibt es da nicht einen Pauschalbetrag den man ansetzen kann? Die Berufsbekleidung darf aber ausschließlich auf Arbeit getragen werden. Ich darf das bei meiner Bürokleidung nicht geltend machen, da ich die auch in der Freizeit tragen kann.

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Ja, kann man in bestimmten Berufsgruppen, sofern das nicht der AG übernimmt. http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-11078.xhtml?currentModule=home

Kommentar von taranta taranta

Wenn es der AG übernimmt, ist das ja klar :-)

Und wie belege ich das Ganze?

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1

Link lesen, Pkt. 2.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.