1

Berufsgrundschuljahr oderAusbildung

Frage von kaya36 kaya36

hallo,ich kann mich einfach nicht entscheiden.Berufsgrundschuljahr oder Ausbildung?Stimmt es das man bei der Ausbildung auch Berufsgrundschuljahr und Realabschluss absolvieren kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von BirgitKing BirgitKing

ich würde definitiv** immer** zu einer betrieblichen ausbildung raten. wenn alles gut läuft, kann man hinterher übernommen werden und hat schon mal einen sicheren arbeitsplatz, wo man berufserfahrung sammeln kann. es stimmt, dass bei einigen (3jährigen) ausbildungen der realschulabschluss miterworben werden kann, dazu braucht es aber meist spezielle zusatzanforderungen, zb. kurse für andere fremdsprache mitbelegen usw. dazu gibt es am anfang einer "lehre" dann auch infos ebenso wie zur verkürzten ausbildung. automatisch nicht. das berufsgrundschuljahr ist nicht in allen bundesländern der eigentlichen ausbildung vorgelagert. - in hamburg zb. kann man sich unabhängig von ausbildung zur berufsschule anmelden (voraussetzung meist gutes realschulzeugnis) und somit zb. die lücke bis zu einer echten ausbildung überbrücken. dabei kann sogar in weiterführung das abitur erlangt werden., in der betrieblichen ausbildung ist in hamburg dann nochmal voll die schulische ausbildung integriert, egal, was vorher war. mein sohn hatte diesen weg bis er endlich eine berufliche ausbildung fand, die er grad beendet.

• 0
    Antwort von Gianicola Gianicola

Sorry, aber SICHER ist überhaupt kein Job mehr, außer evtl. als Beamter! Aber wenn jemand behauptet nach einer Ausbildung wirst du übernommen und hast dann einen sicheren Arbeitsplatz der täuscht. Dennoch würde ich dir zur Ausbildung raten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.