Berufsgenossenschaft Verkehr und Transport will meine Halbwaisenrente nicht mehr zahlen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr Halbwaise,

Mein Beileid.

ich habe eine Ausbildung abgeschlossen als Modedesignerin (im Juli abgeschlossen). In diesem Beruf bekomme ich allerdings keinen Job. Jetzt habe ich ein Studium angefangen (Beginn 1. Oktober). Ich habe nun seit Juli keine Rente mehr erhalten

Das ist nur folgerichtig, denn der Bezug der HWR endet gem. § 48 SGB VI bei Erreichen des 18. LJ - respektive - sofern die Erstausbildung noch andauert - spätestens mit Erreichen des 27. LJ.

und heute bei meiner Sachbearbeiterin der Bg Verkehr angerufen.

Das wäre nur dann sinnvoll, wenn das begonnene Studium als Fortsetzung der Erstausbildung gelten könnte (Aufbaustudium z.B.). Ob das der Fall ist, muss ggfs. separat nach Antragstellung geprüft werden. Sofern allerdings dies nicht zutrifft, ist der Anspruch auf HWR dauerhaft beendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hwr. wird tatsächlich nur bis zum Abschluß einer ersten Ausbildung gezahlt. Denn dann bist Du wirtschaftlich selbstständig.

Ähnlich verhält es sich auch in Sachen Kindergeld und Unterhalt. Hwr. ist ja Unterhalt vom Staat.

Dein Studium sollte im ursächlichen Zusammenhang zum erlernten Beruf stehen.

Sollte dem so sein dann ist u.U. eine Weiterzahlung möglich.

Näheres kannst Du unter www.treffpunkt-eltern.de erfahren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung