1

Berufsgenossenschaft - Zahlung ?

Frage von liisalein333 liisalein333

Hallo :)

Also ich habe eine Frage die sich um die Berufsgenossenschaft handelt. Nachdem ich einen schweren Arbeitsunfall hatte & operiert wurde & jetzt meine Arbeit nicht mehr ausführen kann muss ich umgeschult werden. Das dauert jedoch. Ich habe eine Familie zu Hause sitzen und eine Frau doch die Berufsgenossenschaft meint das sie nicht mehr bzw nicht für mich zahlen muss ? Obwohl ich keine Arbeit finde wegen meiner Situation. Deswegen Frage an euch - kann die BG das so einfach einstellen ? wie soll ich denn dann über die Runden kommen ? Danke schonmal !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Advena Advena

hi :)

ja, ich bin in einer ähnlichen situation. ich hatte einen arbeitsunfall, wurde operiert (die ärzte haben scheiße gebaut) und nun bin ich vollkommen ausser gefecht gesetzt. Doch das interessiert die BG wohl nicht viel. trotz erfolge in der reha, sagte mir meine berufshelferin, dass bei mir nur folgeschäden vorgebeugt werden. eine wirkliche forderung bekomme ich leider nicht. und nicht einmal die hilfsmittel, die ich benötige, werden genehmigt- bis heute nicht!. seit über 9 monaten sitze ich zu hause und kann nicht einmal meinen haushalt selber schmeißen, geschweige denn, selber einkaufen. auch habe ich seit einem jahr meine rehaberaterin nur 1 mal gesehen, habe 1x mit ihr telefoniert und 1 schriftstück erhalten. sachbearbeiter(innen) habe ich mittlerweile mehrere ... ich glaube, beinahe 8! Aber keinen interessiert es, wie ich meine selbstständigkeit im alltag wieder erlange - im gegenteil, alles wird herausgezögert. und es interessiert auch nicht, wie ich in die gesellschaft wieder integriert werden kann, geschweige denn, wie es mal bei mir beruflich weiter gehen könnte. stattdessen wird man mit 26 jahren in rente geschickt, statt ordentlich gefördert zu werden (wo die therapierfolge doch nicht immer vorhanden sind) - ein schlag ins gesicht!!!

wie man also sieht, ist es keine seltenheit, dass man nicht ausrichend von der BG unterstützt wird, um wieder in den alltag und ins arbeitsleben einzusteigen. Und in dem fall kommt es einem noch so vor, als wollte die BG sich vor den Kosten drücken und die sache schnell vom tisch haben. Sehr sehr traurig, wenn man doch sieht, mit welchen Zielen und Interessen die BG doch auf ihren HP wirbt. Welch ein toller SOZIALSTAAT!

• 0
    Antwort von schwindtrudolf schwindtrudolf

Wenn du was mit der BG hast brauchst du einen Anwalt oder die Gewerkschaft. Der VDK kann dir auch weiter helfen.

• 0
    Antwort von sabirke sabirke

Ich verstehe das nicht, wenn Du auf Grund eines Versicherungsfalles Deine Arbeit nicht mehr ausfüllen kannst wirst Du umgeschult, das geschieht über die Berufsgenossenschaften, oder hast Du eigenmächtig eine Umschulung begonnen ohen das zuvor mit Deinem Berufshelfer abzustimmen?

Die BG zahlt nämlich nur Umschulungen die sie für sinnvoll und für machbar hält. Weil es meist wenig Sinn macht z.B. einen Hilfsarbeiter zum IT-Spezialisten ausbilden zu lassen. Auf der HP der BGHW sind die Aufgaben der Berufshilfe wie folgt beschrieben:
    Hilfen zur Erhaltung und Erlangung eines Arbeitsplatzes Berufsvorbereitung berufliche Anpassung, Fortbildung, Ausbildung und Umschulung (einschließlich eines Schulabschlusses, der zur Teilnahme an diesen Maßnahmen erforderlich ist)

Aber da hat jeder Versicherte natürlich eine Mitwirkungspflicht und kann auch nicht einfach eine Ausbildung beginnen und dann zur BG sagen, "Nun zahle Du mal".

Dieser Hinweis ist auch mehr für die, die hier immer gleich nach dem Anwalt rufen, wichtiger ist es ersteinmal vernünftig mit dem zuständigen Bearbeiter zu reden.

• 0
    Antwort von Lokicorax Lokicorax

Hoi.

Die BG zahlt doch Verletztengeld und anschliessend eine Rente(je nach Folgen aber nicht sehr viel)? Bekommst du den keine Berufshilfe? Was sagt den der Berufshelfer?

Ciao Loki

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

wie mona 511 schreibt,zu anwalt für arbeitsrecht und gleichzeitig meldung bei arbeitsamt,das wenigstens finanziell was rüberkommt

• 0
    Antwort von mona511 mona511

Gehe zum anwalt, denn wenn es ein bg-unfall war, muss die genossenschaft zahlen, aber die drücken sich auch gern, ansonsten erstmal zur arge, damit ihr leben könnt, die holen sich ggf das geld wieder.... und nebenbei würd ich zum arbeitsamt gehen und da beraten lassen,oft helfen die auch weiter....

Kommentar von liisalein333 liisalein333

Dankeschön !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.