Hallo,
bin jetzt 15 jahre alt und besuche die realschule in der 9. klasse . letztens hatten wir einen berufsfindungstag und ich habe mal geschaut wie es bei der Bundeswehr so "ab geht" also habe folgendes in erfahrung gebracht: wenn ich zum Bund gehe und dort eine kfz mechatroniker ausbildung mache ist 1. die ausbildung gut und 2. verdiene ich viel Kohle. Wenn mein verpflichtung zu ende ist finanziert die bundeswehr meine weiteren weiterbildungen z.B wenn ich meinen Meister mache nun stellt sich für mcih die Frage ob ich zur Bundeswehr gehen soll würde mich ja schon reizen aber es gibt ja auch leider viele nachteile zum Beispiel das ich von zuhause weg muss und das ich vllt ins ausland muss. und wenn mir es dort nicht gefällt kann ich auch nicht abbrechen weil ich mich ja verpflichtet habe. es könnte natürlcih auch sein das ich in den krieg muss
Bitte um hilfe und um beratung
danke schon mal im vorraus euer Sepp
genau das ist mein problem will keine anderen leute umbringen nur weil anderen länder oder unser land probleme mit anderen hat jeder mensch hat ein recht aufs leben und nur gott darf darüber richten wann es zu ende ist. habe richtige angst davor... aber die ausbildung finde ich halt klasse. mechatroniker is genau das was ich machen will . kann ich sagen das ich nie in den krieg will???
Ich fürchte, das kannst du nicht. Das wäre ungefähr so, als wenn jemand, der eine Lehre als Metzger darum bittet, nie mit toten Tieren in Berührung kommen zu müssen.
sollte ich dann das risiko eingehen oder nicht?
Ganz ehrlich: Ich habe mich vor vielen Jahren mal gegen die Bundeswehr entschieden und habe es nicht bereut. Später habe ich mit alten Schulkameraden gesprochen, die bei der Bundeswehr waren. Die haben mir erzählt, dass teilweise schon die bloßen Schießübungen mit der Waffe gewöhnungsbedürftig sind, weil man sieht, was die anrichten können. Das hat mich darin bestärkt, dass die Bundeswehr nicht gut für mich gewesen wäre. Und ich könnte dir nun auch nicht mit gutem Gewissen empfehlen, dahin zu gehen, nur weil es so viele Vorteile gibt. Die Ausbildungen sind auch woanders gut und wenn du erstmal dein Ausbildungsgehalt beziehst, kannst du dir auch den Führerschein leisten.