Berufsfeuerwehrmann werden wo wie voraussetzung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja eigentlich gibt es keine extra Berufsfeuerwehrschulen. Die Ausbildung erfolgt in aller Regel an den Landesfeuerwehrschulen. "In aller Regel" weil es immer auf die Berufsfeuerwehr ankommt bei der du eingestellt wirst. Bei Feuerwehr ist in Deutschland vieles uneinheitlich.

Die Grundausbildung in Deutschland setzt sich aus dem B1 Lehrgang und der Laufbahnausbildung B2 zusammen. Wie so eine Ausbildung aussehen kann siehst du hier: http://www.feuerwehr-luedenscheid.de/feuerwehr/117120100000018169.php Und ja die Ausbildung ist mit vielen Praktischen Teilen gefüllt. Du erlernst dort schließlich ein Handwerk, das kann man kaum im Hörsaal erlernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zunächst 18 bis 24 Monate lang eine Grundlagenausbildung mit den Schwerpunkten Technik, Feuerwehrtaktik, Biologie, Chemie, Physik, Atemschutz, Sportabzeichen, Rettungsschwimmerabzeichen, Führerscheinausbildung CE und Praktika in einer Feuerwache. Dort, wo die Feuerwehr auch den Rettungsdienst leistet, gehört ein Praktikum im Rettungsdienst ebenfalls zur Ausbildung. Bei einer dualen Ausbildung – Feuerwehr und zusätzliches Berufsbild – gibt es weitere Schwerpunkte, die von der jeweiligen Berufsfachschule abhängen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach zur Zeit eine KFZ Lehre und möchte danach zur Feuerwehr

Warum so lange warten ?

Melde dich bei der freiwilligen Feuerwehr, die es mit Sicherheit in deiner Gemeinde gibt.  Ist ein Vorteil um später bei der Berufsfeuerwehr aufgenommen zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Truppmann 1 und Truppmann 2, dann darfst du aktiv mitfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FineTrine
26.10.2015, 07:44

In einer FF, ja. Aber das war nicht die Frage.

0

Erstmal 2-3 Jahre Grundausbildung, die theoretisch aber sowohl (wenn nicht sogar überwiegend) praktisch stattfindet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?