1

berufsfeuerwehrmann (beruf) ja oder nein ? und wie werde ich es ? wie ist das gehalt ?

Frage von blablabla168 blablabla168
  • mache realschulabschluss
  • bin hilfsbereit und möchte helfen
  • bin fitt
  • ich denke das sind die vorraussetzungen
  • sollte ich mich bewerben und wie mache ich das ? habe gehört man brauch noch vorher eine handwerkliche ausbildung (3jahre) und dann macht man die ausbildung zum berufsfeuerwehrmann (2jahre) das wären dann sogar 5 jahre ! wie ist das gehalt von einen berufsfeuerwehrmann kann man sich dann überhaupt etwas leisten ich hab noch gelesen das es nicht so hoch ist aber vll. war das ja falsch !?
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Befra1980 Befra1980

1.Du mußt einen Beruf erlernen (muß mittlerweile nicht mehr unbedingt handwerklich sein, kann aber ein Vorteil sein, da an Wache die meisten Arbeiten von der eigenen Manschaft durchgeführt werden!)

Die zweite Möglichkeit besteht darin direkt eine Feuerwehr technische Ausbildung zu machen. Dieses Projekt kenne ich aus Düsseldorf. Du absolvierst eine 3 jährige Ausbildung bei der Feuerwehr(setzt sich zusammen aus 1 1/2 Jahre handwerklicher Ausbildung und 1 1/2 Jahre Ausbildung im mittleren-feuerwehr-technischen Dienst) Kann m.M. nach schon mit 17 Jahren gestartet werden. Als dritte Option besteht die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann (ist mittlerweile ein Lehrberuf in großen Firmen u.a. Bayer, Henkel, Thyssen-Krupp etc.)(Nachteil: weniger Einsätze/ Vorteil: weniger EInsätze, bessere Bezahlung)

• 0
    Antwort von simonschmeisser simonschmeisser

Hallo,

dritte Möglichkeit Berufsfeuerwehrmann zu werden, in der Sicherheitsbranche.

Die Voraussetzungen (Qualifikationen) sind sehr unterschiedlich, Bezahlung nicht besonders.

Siehe auch hier der entsprechende Tarifvertrag: http://www.bdws.de/cms/images/stories/tarif/SAmtv-ltvFEUER.pdf

Gruß Simon Schmeisser

• 0
    Antwort von mazzhats mazzhats

Der normale Weg ist es, dass du eine Ausbildung absolvierst und dann eine Grundausbildung bei der Feuerwehr durchläufst.

Der neue und andere ist es, dass du eine Stufenausbildung z.B. bei der Feuerwehr Düsseldorf beginnst. Für diese kannst du dich ohne Ausbildung bewerben. Nach dieser Stufenausbildung kommst du in die Grundausbildung der Feuerwehr.

Vorraussetzungen sind:

• Mittlere Reife
    • Lehre oder Stufenausbildung
    • Mitbürger eines EU Staates
    • unbelastetes Führungszeugnis
    • Ortsabhängige Forderungen erfüllst (z.B. KFZ Führerschein)
    • Einstellungstest bestehen

Welche Ausbildung ist vorteilhaft? Techniche Ausbildungen werden bei der Feuerwehr gerne gesehen.

Ich hoffe www.einstellungstest-feuerwehr.de konnte helfen.

• 0
    Antwort von Megatronix Megatronix

Bei den meisten Berufsfeuerwehren ist eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Optimalerweise eine, die für den feuerwehrtechnischen Dienst förderlich ist. Rettungsassistent ginge auch. Von der BF Düsseldorf weiß ich, dass man da eine kombinierte Ausbildung machen kann, wo dann die handwerkliche Ausbildung parallel zur Feuerwehrausbildung läuft. Das geht dnn auch schneller. Während der 18-monatigen Grundausbildung lag mein Gehalt bei ca. 1200 Euro. Danach kommt man auf einen monatlichen Verdienst von ca. 2200 Euro. Ist abhängig von der Zahl der geleisteten Dienste zu ungünstigen Zeiten ("DUZ", also Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsdienste). Dazu kann man, bei uns zumindest, noch Sicherheitswachdienste machen. Man steht also bei irgendwelchen Veranstaltungen rum und bekommt stündlich ca. 11 Euro dafür. Zusätzlich hat man bei monatlich ca. 18 freien Tagen ausreichend Zeit, nebenbei zu arbeiten. Ein Kollege von mir hat sogar mit seiner Frau zusammen einen Dachdeckerbetrieb. Versorgung im Alter ist in der Regel auch gegeben, schließlich hat man nach 3 Jahren Probezeit seinen Beamten auf Lebenszeit und somit auch Pensionsansprüche. Außerdem ist man nach erfolgreicher Probezeit nahezu unkündbar. Standortschließungen sind so gut wie ausgeschlossen und die Gefahr, arbeitslos zu werden ist quasi nicht vorhanden. Solange man sich nichts Gravierendes zu schulden kommen lässt. Auch nicht zu verachten sind die Aufsstiegschancen. Das Gehalt von 2200 € hat man direkt nach der Ausbildung. Von den 2200 € muss allerdings noch die private Krankenversicherung bezahlt werden, bei mir 176 € (Debeka). Man kann natürlich noch befördert werden und -wenn man sich bewährt und die entsprechenden Lehrgänge absolviert- später in den gehobenen Dienst aufsteigen, was sich natürlich auch auf das Gehalt auswirkt. Hier noch ein Link zur Informationsseite für Bewerber bei der BF Köln: http://www.stadt-koeln.de/3/feuerwehr/ausbildung/

• 0
    Antwort von pilot350 pilot350

bevor du eine chance hast bei der berufsfeuerwehr eine Anstellung zu bekommen, musst du einen handwerklichen Beruf erlernt und mit einer Prüfung abgeschlossen haben.

Kommentar von elgeka elgekaelgeka

Das ist nicht richtig. Je nach Feuerwehr werden auch Erzieher oder Kaufleute oder ... oder ... eingestellt. Richtig ist jedoch man muß einen Beruf erlernt haben, außer die Feuerwehr bildet ein Kombination an, wie z. B. die Feuerwehr Düsseldorf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.